23.11.2018
Kaiserslautern: Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ein „herzsicherer" Ort
Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern sorgt ein Laien-Defibrillator für Hilfe im Notfall. Die Björn Steiger Stiftung hat das AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) zur Verfügung gestellt, das in „Knörr‘s Glühweineck“ in der Marktstraße installiert wurde. „Mit dem AED-Gerät können wir einen zentralen und gut zugänglichen Treffpunkt in der Kaiserslauterer Innenstadt während der Weihnachtszeit herzsicher machen“, sagte Harry Leipold, Mitarbeiter der Björn Steiger Stiftung, bei der Übergabe.

Etwa 100.000 Menschen in Deutschland sterben jedes Jahr am Herztod. Doch im Notfall können Ersthelfer mit einer Kombination aus Herzdruckmassage und AED-Gerät effektiv Erste Hilfe leisten – und im besten Fall ein Leben retten. Ein AED-Gerät kann ein aus dem Takt gekommenes Herz durch Stromimpulse in Verbindung mit einer Herzdruckmassage wieder zu einem normalen Herzschlag anregen. Wichtig ist, dass diese Erste Hilfe-Maßnahmen sofort durchgeführt werden. Denn bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben bei Betroffenen meistens irreparable Schäden zurück.

Noch vor Beginn des Weihnachtsmarktes stellte die Stiftung das AED-Gerät im Innenraum des Marktstandes der Familie Knörr auf. Anschließend gab es für die Standmitarbeiter eine Einweisung in die Funktionsweise des Laien-Defibrillators. „Für uns ist Sicherheit auf dem Markt ein wichtiges Thema. Daher freuen wir uns, dass wir mithelfen können, einen herzsicheren Ort zu schaffen“, sagte Betreiber Karl Knörr. „So können die Besucher des Weihnachtsmarktes eine unbeschwerte Zeit genießen und wissen, wo sie im Notfall Hilfe finden.“

Die Björn Steiger Stiftung zeigt beim Kampf gegen den Herztod viel Engagement: 2013 startete das Projekt „100.000 Leben zu retten“, um die Massenverbreitung von Laien-Defibrillatoren voranzutreiben. Aktuell werden ganze Landkreise und Städte gemeinsam mit Partnern „herzsicher“ gemacht. Darüber hinaus organisiert die Stiftung öffentliche kostenlose Schulungen, um Hemmschwellen bei der Bevölkerung beim Thema Erste Hilfe abzubauen.

Auf dem Heimweg vom Schwimmbad wurde der achtjährige Björn Steiger von einem Auto erfasst. Es dauerte fast eine Stunde bis der Krankenwagen eintraf. Björn starb am 3. Mai 1969 nicht an seinen Verletzungen, er starb am Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die Björn Steiger Stiftung als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel die deutsche Notfallhilfe zu verbessern. Meilensteine dieses Engagements sind z. B. die Einführung der bundesweit kostenfreien Notrufnummer 110/112, der Aufbau der Notruftelefonnetze an deutschen Straßen, die Einführung des Sprechfunks im Krankenwagen, Aufbau der Luftrettung oder die Einführung der kostenlosen Handyortung bei Notruf. Aktuelle Initiativen widmen sich insbesondere dem Kampf gegen den Herztod, der Breitenausbildung in Wiederbelebung, der Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Notfall und dem Frühgeborenentransport.

19.11.2018
Defibrillatoren machen sieben Schulen in Zukunft „herzsicher“
„Retten macht Schule“ – auch in Neustadt an der Weinstraße: Im Rahmen ihres Engagements mit Partnern vor Ort haben die Björn Steiger Stiftung und die Stiftung Paula Wittenberg Lehrkräften von Neustädter Schulen Laien-Defibrillatoren übergeben. Die Übergabe der AED-Geräte (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) fand am Käthe-Kollwitz-Gymnasium an der Neustädter Villenstraße statt. Die sieben Schulen in Neustadt an der Weinstraße, die mit einem Laien-Defibrillator ausgestattet werden, sind neben dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium noch das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium, das Leibniz-Gymnasium, die Realschule plus Neustadt, die Gebrüder-Ulrich-Realschule plus Maikammer-Hambach, die Waldorfschule Neustadt (Freie Goetheschule) sowie die Berufsbildende Schule Neustadt.

Wir freuen uns, dass wir mit der Übergabe der Defibrillatoren dazu beitragen können, Neustadt an der Weinstraße ‚herzsicherer‘ zu machen“, sagte Tobias Langenbach, Pressesprecher der Björn Steiger Stiftung, bei der Übergabe. Im Falle eines Herzkreislaufstillstands könne ein Laien-Defibrillator in Kombination mit einer Herzdruckmassage Leben retten. „Es ist gut, dass wir mit unserem Projekt gerade junge Menschen zur Lebensrettung animieren“, sagte Lars Wittenberg, Gründer der Stiftung Paula Wittenberg.

Laut einer Studie der Universität Rostock sind bereits junge Menschen ab der siebten Klasse dazu in der Lage, einen Erwachsenen zu reanimieren. Darüber hinaus haben sie keine Berührungsängste vor dem Thema Erste Hilfe.

„Retten macht Schule“ ist ein Projekt der Björn Steiger Stiftung, das junge Menschen an weiterführenden Schulen zu Lebensrettern ausbildet. Ins Leben gerufen wurde es 2009. Die Stiftung arbeitete bereits mit über 500 Schulen zusammen, unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg, Bayern und Berlin. Schätzungen zufolge wurden auf diese Weise über 200.000 Jugendliche für das Thema Wiederbelebung sensibilisiert. Zum Projektkonzept gehört, im ersten Schritt Lehrkräfte zu schulen. Danach können diese ihren Schülern eigenständig beibringen, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen und einen Laien-Defibrillator zu bedienen. Die Stiftung versorgt teilnehmende Schulen mit Lehrmaterialien, beispielsweise Reanimationspuppen und Schulungsfilme.

Wiederbelebung ist auch ein Thema an den Schulen in Rheinland-Pfalz. Hier sind neben der Björn Steiger Stiftung unter anderem das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, medizinische Fachverbände, die Landesärztekammer, die Stiftung Paula Wittenberg und weitere Organisationen an der Projektausgestaltung beteiligt. Die Initiative für das Projekt ging in Rheinland-Pfalz vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) sowie von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) im Rahmen des Projektes „Ein Leben retten“ aus.

Neustadt an der Weinstraße ist eine Pilotregion. Hier gab es bereits eine Schulung für Lehrkräfte in Sachen Wiederbelebung, darüber hinaus erhielten Schulen Lehrmaterialien. Die fachliche Betreuung und Umsetzung der Lehrerschulungen in Neustadt und Umgebung wurden von Prof. Dr. Dierk Vagts, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin des Marienhaus Klinikums Hetzelstift übernommen. Als Anästhesist im BDA und der DGAI unterstützt er die Aktion. Beteiligt ist auch die Stiftung Paula Wittenberg, die die Installationskästen für die Montage der AED-Geräte gespendet hat.

Nun werden in den Schulen auch Defibrillatoren zu finden sein. Dass sie dazu beitragen können, beim Herztod die Überlebenschancen zu erhöhen, ist bewiesen. „Mit Eintreten des Herzkreislaufstillstands sinkt die Überlebenschance pro Minute um zehn Prozent, wenn keine Erste Hilfe erfolgt“, sagte Tobias Langenbach. Demgegenüber liege die Überlebenschance aber bei 50 bis 70 Prozent, wenn sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen werde und ein Defibrillator innerhalb der ersten drei Minuten zum Einsatz komme. „Mit der Kombination Herzdruckmassage und Defibrillator haben Betroffene also eine reelle Überlebenschance“, so Langenbach. Wittenberg betonte: „Schnelles Handeln kann Leben retten.“

Schrittweise und in enger Zusammenarbeit mit allen Partnern ist geplant, „Retten macht Schule“ perspektivisch auf ganz Rheinland-Pfalz auszweiten.

16.11.2018
Dank Lions Club AED-Säule finanziert
Bereits seit Juli dieses Jahres wird im Rahmen des Landkreisprojekts „Herzsicherer Landkreis Freudenstadt“ eine AED-Säule (Automatisierter Externer Defibrillator) im Nationalpark Schwarzwald bereitgehalten. Die Björn Steiger Stiftung ging für diese in finanzielle Vorleistung - nun gibt es einen Sponsor, seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Säule refinanziert werden konnte: der Lions Club Freudenstadt. Die Unterstützung wurde nun offiziell gemacht und die entsprechende Tafel angebracht.

Für uns ist eine große Freude das Projekt ‚Herzsicherer Landkreis Freudenstadt‘ der Björn Steiger Stiftung unterstützen zu können und so die Herzsicherheit in unserer Heimat zu erhöhen“, sagt Bernd Keppler, Schatzmeister des Clubs. Es ist bereits die dritte Säule, die der Lions Club Freudenstadt fördert. „Der Standort im Nationalpark ist aufgrund seines hohen Besucheraufkommens ein prädestinierter Standort.“ Momentan befindet sich das AED-Gerät im Foyer des Haupthauses. Nach Fertigstellung des neuen Gebäudes wird es für die bessere Erreichbarkeit hierhin versetzt werden.

Bei Herzversagen muss schnell Erste Hilfe geleistet werden, nur so können irreparable Schäden vermieden werden. „Mit der AED-Säule sind wir auf den Ernstfall vorbereitet. Bisher kam das Gerät aber glücklicherweise noch nicht zum Einsatz – und wir hoffen natürlich, dass das auch noch eine ganze Weile so bleibt“, so Nationalparkleiter Dr. Thomas Waldenspuhl.

Im Rahmen des Landkreisprojekts hat die Björn Steiger Stiftung in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Gemeinden den Landkreis mit AED-Geräten ausgestattet. Auch die Betreuung der AED-Geräte wird übernommen und bei Bedarf werden weitere Standorte umgesetzt. Die aktuelle Standortübersicht der AED-Geräte können Sie hier einsehen: www.steiger-stiftung.de/aed-freudenstadt. Parallel zu der Ausstattung mit AED-Geräten werden noch immer öffentliche und kostenfreie Schulungen für die Bevölkerung angeboten.

+49 7195-30 55-215
+49 7195-30 55-215