RescueFly – DIE ZUKUNFT DER WASSERRETTUNG

Mann steht an NotrufsäuleDrohne, Wasserrettung am Partwitzer See
Luftbild, Wasserrettung Partwitzer SeeArbeiten am RescueFly Hangar
Herz von „RescueFly“ ist eine Drohne, die automatisiert aus einem Drohnen-Hangar startet. Wenn ein Notruf an einem Gewässer abgesetzt wird, kann die Leitstelle zusätzlich zur regulären Rettungskette die Drohne alarmieren, die automatisch startet und auf einem festgelegten Pfad zum Einsatzgebiet fliegt. Dank speziell entwickeltem KI-Algorithmus kann die Drohne die Situation analysieren und beispielsweise so eine ertrinkende Person von einer schwimmenden unterscheiden.

Die Drohne wirft im Notfall bis zu zwei Schwimmkörper ab, die der Person als Rettungshilfe dienen und verbleibt schwebend an der Stelle, um die eintreffenden Einsatzkräfte der Wasserrettung bei der Lokalisierung zu unterstützen. Nach der Mission kehrt die Drohne selbstständig zum Hangar zurück, in dem automatisiert eine Nachflugkontrolle stattfindet.

Video des Testflugs

Der Prototyp absolvierte bei einem Demonstratorflug im Oktober 2023 seine erste erfolgreiche Mission. Den kompletten Einsatz sehen Sie im Video.

Die Projektpartner