Zwei neue AED-Geräte für Gröningen und Ellrichshausen

30. April 2024

Die Menschen in Gröningen und Ellrichshausen im Landkreis Schwäbisch Hall können sich künftig noch sicherer fühlen: Gleich zwei neue Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) wurden jüngst an Bürgermeister Thomas Haas übergeben. Die beiden Geräte hängen an der Sport- und Festhalle Gröningen und an der Sport- und Festhalle Ellrichshausen. Insgesamt gibt es im Kreis Schwäbisch Hall nunmehr 167 AED-Geräte des Projekts „Herzsicher Landkreis“ der Björn-Steiger-Stiftung.

Für Haas sind die beiden neuen AED-Geräte ein großer Schritt hin zu mehr Sicherheit im Notfall. „Öffentlich zugängliche Defibrillatoren sind extrem wichtig, und wir sind als Gemeinde sehr froh, dass uns die Björn Steiger Stiftung hier unterstützt, um im Notfall Menschenleben retten zu können“, sagte Haas.

Sponsor des Gerätes in Ellrichshausen ist der örtliche Landfrauenverein. „Wir feiern dieses Jahr unser 50. Jubiläum und wollten unsere Freude darüber mit einer Spende zum Ausdruck bringen“, sagte Vereinskassier Hannelore Schaible im Namen der Landfrauen.

Pro Jahr sterben in Deutschland etwa 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod – treffen kann es dabei jeden, ganz unabhängig von Alter, körperlicher Fitness oder eventuellen Vorerkrankungen. Mithilfe des Projektes „Herzsicher“ sind die Städte und Gemeinden besser auf Notfälle vorbereitet, denn öffentlich zugängliche AED-Geräte sowie die flächendeckende Schulung der Bevölkerung in Erste-Hilfe-Maßnahmen sorgen dafür, dass auch Laien im Notfall besser und sofort reagieren können. Der Landkreis Schwäbisch Hall ist seit 2021 bei diesem Projekt dabei.

Übergabe eines Defibrillators