Onlinekurs „Kindernotfall ABC“ nun auch mit Gebärdensprache

16. Januar 2024

Was tun, wenn Kinder sich verschlucken, Fieberkrämpfe bekommen, sich verletzen oder verbrennen? Und was muss in jeder gut bestückten Hausapotheke vorhanden sein? Wie verabreicht man dem Kind ein Zäpfchen oder Tropfen? Über diese und weitere Themen können sich Eltern bereits seit 2020 über den Onlinekurs „Kindernotfall ABC“ der Online-Plattform mapadoo informieren.

Nicht verständlich ist dieser Kurs aber bislang für gehörlose oder hörbehinderte Menschen, denn die Deutsche Gebärdensprache (DGS) hat eine grundlegend andere Grammatik als die deutsche Schrift- und Lautsprache. Allein in Deutschland unterhalten sich 200 000 Menschen in der Deutschen Gebärdensprache.

Genau für diese Menschen hat die Björn Steiger Stiftung nun die „Übersetzung“ des Kindernotfall ABC in eine barrierefreie Version mit Gebärdensprache ermöglicht und stellt Gehörlosen den neuen Kurs nun gemeinsam mit mapadoo kostenfrei zur Verfügung. Nach ihrer Registrierung unter https://www.steiger-stiftung.de/kindernotfall_dgs erhalten diese den Link zum Kurs per E-Mail, anschließend steht er ihnen für mindestens drei Jahre zur Verfügung. Während dieser Zeit können die Videos immer wieder angeschaut werden.

Hier gelangen Sie zur Cloud, wo Sie ein Erklärvideo und Pressebilder zur freien Verwendung herunterladen herunterladen können: https://nextcloud.steiger-stiftung.de/index.php/s/apymJfMdL9fZK2K

In 30 Videolektionen mit Längen zwischen 8 und 15 Minuten erklärt die Kinder- und Notärztin Dr. med. Katharina Rieth einfach und anhand einer Babypuppe, wie Eltern oder Großeltern Notfälle und akute Krankheiten bewältigen können. Und sie verdeutlicht, wann Eltern selbst helfen können und wann sie professionelle Hilfe benötigen.

Dass hörende und gehörlose Eltern ihren Kindern in Notfällen richtig helfen können, ist der Björn Steiger Stiftung ein wichtiges Anliegen. „Oftmals wissen Eltern nicht, wie sie Notsituationen mit dem Kind meistern sollen. Mit diesem neuen Kurs geben wir allen Eltern die Chance, auf wichtiges medizinisches Wissen zugreifen zu können und sich online unkompliziert und schnell Hilfe holen zu können“, sagt Sabrina Seitter, Geschäftsführerin der Björn Steiger Stiftung. Für die gemeinnützige Stiftung sei es eine Selbstverständlichkeit gewesen, die Kosten für die „Übersetzung“ des Kurses zu übernehmen, um Gehörlosen die Kosten für einen Gebärdensprachdolmetscher zu ersparen.

An dem Projekt waren mehrere Experten beteiligt; neben der medizinischen Begleitung durch Dr. med. Katharina Rieth war Dr. Margarete Koch (mapadoo) für die Gesamtkoordination zuständig. Die gebärdensprachliche Übersetzung wurde von erfahrenen Gebärdensprachdolmetschern unter der Leitung von Lukas Paul von der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien (abm inclumedia e.V.) produziert. Ideengeberin des Projektes ist die Dozentin Judit Nothdurft, die sich auf die Kommunikation mit schwerhörigen und gehörlosen Patienten und solchen mit Cochlea-Implantaten spezialisiert hat.

Björn Steiger Stiftung
Auf dem Heimweg vom Schwimmbad wurde der achtjährige Björn Steiger von einem Auto erfasst. Es dauerte fast eine Stunde, bis der Krankenwagen eintraf. Björn starb am 3. Mai 1969 nicht an seinen Verletzungen, sondern an einem vermeidbaren Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die gemeinnützige Björn Steiger Stiftung mit dem Ziel, die deutsche Notfallhilfe zu verbessern. Meilensteine dieses Engagements sind etwa die Einführung der bundesweiten Notrufnummern 110/112 im Jahr 1973, der Aufbau der Notruftelefonnetze an deutschen Straßen, die Einführung des Sprechfunks im Krankenwagen und der Aufbau der Luftrettung. Aktuelle Initiativen widmen sich dem Kampf gegen den Herztod, der Breitenausbildung in Wiederbelebung, der Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Notfall und dem Frühgeborenentransport sowie der Optimierung des Rettungsdienstes.

mapadoo UG
mapadoo ist eine digitale Lernplattform, die sich auf die Förderung der Gesundheitskompetenz von Eltern und die Unterstützung der kindlichen Entwicklung spezialisiert hat. Die mapadoo-Plattform bietet durch die Zusammenarbeit mit renommierten Experten aus der Kindermedizin, Ernährungswissenschaft und Sozialpädagogik fundierte und praxisnahe Informationen in Form von Onlinekursen und -programmen an. Ziel ist es, Familien Zugang zu hochwertigen Gesundheitsressourcen zu ermöglichen und somit jedem Kind die Grundlage für ein gesundes und erfülltes Leben zu bieten.

Zur Kooperationsseite mapadoo

Steiger Stiftung Kindernotfall ABC Gebaerdensprache 2 e1706622036307