Bot­schafter für die Lebens­rettung

• „Je früher man sich bewusst macht, dass jeder einen Beitrag dazu leisten kann, Menschenleben zu retten, desto besser ist es.“
    Peter Neururer, Kult-Trainer
    Kult-Trainer Peter Neururer ist Botschafter der Björn Steiger Stiftung.
  • „Wenn es um Menschenleben geht, darf kein Weg zu weit sein. Ich freue mich, ihn zusammen mit der Björn Steiger Stiftung zu gehen.“
    Kristin Meyer, Schauspielerin
    Schauspielerin Kristin Meyer engagiert sich ehrenamtlich als Botschafterin der Björn Steiger Stiftung.
  • „Erste Hilfe ist nichts Fremdes oder etwas, vor dem man Angst haben muss. Im Gegenteil: Ich wünsche mir, dass sie zur Alltäglichkeit wird.“
    Katharina Bauer, Stabhochspringerin
    Stabhochspringerin Katharina Bauer kämpft zusammen mit der Björn Steiger Stiftung gegen den Herztod.

PETER NEURURER:
KULT-TRAINER UND KÄMPFER GEGEN DEN HERZTOD

Kult-Trainer Peter Neururer ist Botschafter der Björn Steiger Stiftung.
Das Leben des Kult-Trainers und TV-Experten Peter Neururer änderte sich im Jahr 2012 schlagartig. Während des Golfspielens in einem Gelsenkirchener Golfclub erlitt Neururer einen Herzstillstand. Die Situation war dramatisch. Ein Ersthelfer vor Ort griff schnell und beherzt ein.
Neururer wurde wiederbelebt und trug keine bleibenden Schäden davon. Die Umstände seiner Rettung beschreibt der Trainer rückblickend als „glücklich“. Und tatsächlich: Ohne schnell geleistete Erste Hilfe hätte Peter Neururer wohl nicht überlebt.

Ehrenamtliches Engagement

Heute macht sich Peter Neururer ehrenamtlich als Botschafter für die Björn Steiger Stiftung stark. Als „Kämpfer gegen den Herztod“ setzt er sich zusammen mit der Stiftung unter anderem für die Massenverbreitung von Laien-Defibrillatoren ein. Darüber hinaus teilt er seine Geschichte – und vermittelt seinen Zuhörern auf diese Weise, wie wichtig es ist, im Notfall Erste Hilfe leisten zu können. Neururer sagt: „Die Björn Steiger Stiftung ist wichtig, weil sie allen Altersgruppen das Bewusstsein vermittelt, wie wichtig es ist, Leben zu erhalten. Je früher man sich bewusst macht, dass jeder einen Beitrag dazu leisten kann, Menschenleben zu retten, desto besser ist es. Da setzt die Björn Steiger Stiftung an.“

Kristin Meyer:
EIN HERZ FÜR DIE KLEINSTEN

Schauspielerin Kristin Meyer in einem Baby-Notarztwagen der Björn Steiger Stiftung.

Ehrenamtlicher Einsatz

Erfahrene Schauspielerin

Kristin Meyer ist Schauspielerin und hat schon in vielen Produktionen mitgewirkt. Zu sehen war sie unter anderem in den RTL-Serien „Unter uns“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ), aber auch in der ZDF-Krimiserie „SOKO“ und der ARD-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin und Sängerin absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.

Katharina Bauer:
SPITZENSPORTLERIN MIT DEFIBRILLATOR

Enge Verbundenheit

Zusammen gegen den Herztod

Katharina Bauer gehört zur Elite der deutschen Leichtathletik und nahm schon an vielen Welt-, Europa- und nationalen Meisterschaften teil. 2014 wurde sie Team-Europameisterin, 2018 holte sie den ersten Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Dabei musste sie auch Rückschläge wie Handbrüche und einen Bandscheibenvorfall verkraften. Sie stand aber immer wieder auf. Mit sieben Jahren wurde bei Bauer ein Herzfehler festgestellt. Mit der Zeit wurde die Lage ernster, 2018 unterzog sie sich daher einer Operation: Die Ärzte implantierten ihr einen Defibrillator, der das Herz im Notfall wieder in den richtigen Takt bringen kann. Heute begrüßt die Athletin das Gerät als Lebensretter, der sie begleitet und da ist, wenn es darauf ankommt.
Katharina Bauer ist eine Spitzensportlerin mit Defibrillator.