Herbolzheim-Bleichheim erhält den 5. Laien-Defibrillator

20. März 2024

Die Stadt Herbolzheim-Bleichheim im Landkreis Emmendingen macht sich „herzsicher“: Bürgermeister Thomas Gedemer übernahm am Montag, 18. März 2024 gemeinsam mit der Bleichheimer Ortsvorsteherin Regine Glöckle, Helmut Vetter von Holzbau Vetter und Ernst Schilling vom Herbolzheimer VdK-Ortsverband den fünften Automatisierten Externen Defibrillator (AED) von Dietmar Engelhard von der Björn Steiger Stiftung. Finanziert wird der AED durch Holzbau Vetter und den VdK; das Gerät hängt nun an der Außenwand der Kirnburghalle in Herbolzheim-Bleichheim

Bürgermeister Thomas Gedemer zeigte sich erfreut über die Installation des AED-Geräts. „Öffentlich zugängliche Defibrillatoren sind enorm wichtig, um im Notfall helfen zu können. Nicht zuletzt durch solche Geräte können wir als Gemeinde den Menschen ein sicheres Gefühl geben, und wir sind dankbar, mit der Björn Steiger Stiftung einen kompetenten Partner an der Seite zu haben“, sagte Thomas Gedemer am Montag. Wichtig seien hier aber auch die Sponsoren, die die Anschaffung eines solchen Gerätes erst möglich machten. „Ich bedanke mich sehr für dieses Engagement“, betonte Gedemer.

Auch Dietmar Engelhard, Projektmanager der Björn Steiger Stiftung, freute sich über den neuen AED-Standort. „Viele Menschen haben Angst davor, Erste Hilfe zu leisten – weil sie denken, sie könnten etwas falsch machen“, sagte er. Dabei seien die AED-Geräte selbsterklärend und auch für medizinische Laien verständlich. „Die AED sind eindeutig in der Bedienung und leiten den Anwender sogar durch Sprachhinweise. Man kann gar nichts falsch machen, sondern vielmehr durch seinen Einsatz Menschenleben retten“, betonte Dietmar Engelhard.

Pro Jahr sterben in Deutschland etwa 65 000 Menschen am plötzlichen Herztod – treffen kann es dabei jeden, ganz unabhängig von Alter, körperlicher Fitness oder eventuellen Vorerkrankungen. Durch die Installation der öffentlich zugänglichen AED-Geräte sorgt Herbolzheim-Bleichheim nun dafür, dass Menschen in einer solchen Notsituation besser geholfen werden kann.

Auch Erste Hilfe-Schulungen der Bevölkerung spielen eine wichtige Rolle. Bereits für Kindergartenkinder bietet die Björn Steiger Stiftung daher das Projekt „Ritter Björn“ an, bei dem die Kinder beispielsweise spielerisch lernen, welche Telefonnummer sie im Ernstfall wählen müssen. Ab der 7. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler beim Projekt „Retten macht Schule“ die Herzdruckmassage und den richtigen Einsatz eines AED.

Foto: Regine Glöckle (Ortsvorsteherin Bleichheim), Thomas Gedemer (Bürgermeister Herbolzheim), Dietmar Engelhard, Ernst Schilling (VdK), Helmut Vetter (Holzbau Vetter)