Björn Steiger Stiftung übergibt neues AED-Gerät in Fichtenau-Wäldershub

12. März 2024

Im Rahmen des Projektes „Herzsicherer Landkreis“ der Björn Steiger Stiftung hat der Landkreis Schwäbisch Hall kürzlich seinen 146. Automatisierten Externen Defibrillator (AED) erhalten. Das Gerät wurde offiziell von Dietmar Engelhard, dem „Herzsicher“-Projektmanager der Stiftung, übergeben. Es hängt nun an der Außenwand am Dorfgemeinschaftshaus in Fichtenau-Wäldershub in der Holzapfelstraße.

Möglich machten den Standort die Fichtenauer Firmen ZMT Österlein und Ingenieurbüro Leidig sowie die Dorfgemeinschaft Wäldershub.

Pro Jahr sterben in Deutschland etwa 65 000 Menschen am plötzlichen Herztod – treffen kann es dabei jeden, ganz unabhängig von Alter, körperlicher Fitness oder eventuellen Vorerkrankungen. Mithilfe des Projektes „Herzsicher“ sind die Städte und Gemeinden besser auf Notfälle vorbereitet, denn öffentlich zugängliche AED-Geräte sowie die flächendeckende Schulung der Bevölkerung in Erste-Hilfe-Maßnahmen sorgen dafür, dass auch Laien im Notfall besser und sofort reagieren können. Seit 2021 ist der Landkreis Schwäbisch Hall bei diesem Projekt dabei.

Dietmar Engelhard ist überzeugt davon, dass jeder einzelne installierte AED einen wichtigen Beitrag dazu leistet, Menschenleben zu retten. „Viele Menschen haben Angst davor, Erste Hilfe zu leisten – weil sie denken, sie könnten etwas falsch machen“, sagt er. Dabei seien die AED-Geräte absolut selbsterklärend und auch für einen medizinischen Laien verständlich.

Auf dem Foto sind folgende Personen zu sehen:

Pressebild Download
Auf dem Foto sind folgende Personen zu sehen: V.l.n.r.: Fritz Österlein (ZMT Österlein), Lukas Schneider (Dorfgemeinschaft Wäldershub), Dietmar Engelhard (Björn Steiger Stiftung), Martina Schneider (Ingenieurbüro Leidig)
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Béla Anda, Ansprechpartner Presse bei der Björn Steiger Stiftung
Béla Anda