Die Lernplattform 8sam-online.de hilft Rettungskräften

Die kostenfreie Lernplattform bietet Menschen aus dem Einsatz- und Gesundheitswesen interaktive Selbstlerneinheiten und Online-Workshops

„Wenn ich an dem Haus vorbeifahre, wird es mir immer noch schlecht. Ich sehe dann noch immer, wie er da hing.“ „Ich will ihm helfen, und auf einmal geht er auf mich los und packt mich und würgt mich. Seither habe ich Angst, nachts zu fahren.“ „Jetzt habe ich drei Jahre gelernt, wie ich Medizin mache. Aber wie ich selbst dabei gesund bleibe – das hat mir keiner gesagt.“

Solche und ähnliche Aussagen haben Rettungskräfte getroffen. Wie kann man ihnen helfen und verhindern, dass sie aufgrund der dauernden Belastung nicht in eine psychische Erkrankung rutschen?

Die Björn Steiger Stiftung und das in Freiburg ansässige Netzwerk PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) e.V. haben dafür die Lernplattform 8sam-online.de gestartet. Dort können sich Rettungskräfte in Selbstlerneinheiten und Online- Workshops mit ihrer eigenen mentalen Gesundheit auseinandersetzen und sich untereinander vernetzen - stets begleitet durch Experten für mentale Gesundheit. Es können Kurse zum Umgang mit belastenden Ereignissen und Stress, zu Methoden der Achtsamkeit und Stärkung der Resilienz sowie zur langfristigen Gesunderhaltung und Psychohygiene bearbeitet werden.

Das kostenfreie, orts- und zeitunabhängige Angebot ist niederschwellig angelegt; die Rettungskräfte können sich je nach Bedarf und Interesse anonym mit genau den Themen auseinandersetzen, die sie gerade beschäftigen.

Gestaltet und entwickelt wurde und wird das Angebot von Menschen, die selbst aus dem Rettungswesen kommen. „Sie wissen um die Ängste und bringen daher auch das nötige Verständnis auf. Die Lernenden fühlen sich angesprochen, weil es um ihren Alltag, ihre Sorgen und ihre Belastung geht“, sagt Michael Steil vom Vorstand des Netzwerk PSNV e.V.

In den Kursen der Lernplattform würden die Betroffenen zum Reflektieren, Nachdenken und Innehalten angeleitet. „Es geht immer darum: Was kannst du für dich tun, was können wir für dich tun“, so Steil.

Die erste Idee zu 8sam-online.de entstand Anfang 2022; kurz darauf folgte ein erster Probebetrieb. Mitte Februar 2024 startete das Angebot in großem Rahmen und ist nun für alle offen. Rund zehn Experten, darunter auch Notfallpsychologen und Gesundheitspädagogen, arbeiten im Team.

Mehr Informationen, ein Interview zum Thema sowie Pressefotos finden Sie unter: https://nextcloud.steiger-stiftung.de/index.php/s/E2jTodt9WZJmziL

Zur Projektseite 8sam-online.de