Journalismus­preis der Björn Steiger Stiftung

Die Gewinner 2023

Drei Journalistinnen und drei Journalisten sind am Mittwoch, 20. September, in Berlin mit dem Journalistenpreis der Björn Steiger Stiftung ausgezeichnet worden.
Journalistenpreis der Björn Steiger Stiftung 2023
In diesem Jahr wählte die Jury unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Wolfgang Kubicki, folgende Beiträge aus:

Kategorie „Print“: Jan Klauth (in Abwesenheit ausgezeichnet): „Ausnahmezustand ist Normalzustand geworden“ (Die Welt, 18. Dezember 2022)

Kategorie „TV“: Kai Diezemann: „Filmen ohne Gnade - Die Lust am Leid der anderen“ (ARD - Das Erste, 9. November 2022);
Kai Diezemann/Oliver Böhm: „Die Flutkatastrophe an der Ahr - Fehler, Folgen und Verantwortung“ (Südwestrundfunk, 14. Juli 2022)

Kategorie „Hörfunk“: Veronika Baum und die Klasse 4 a der Grundschule Fahrenzhausen: „Unser Held der Woche: Werner Heckmeier - Fluthelfer im Ahrtal“ (Bayerischer Rundfunk, 30. November 2022)

Kategorie „Online / Social Media“: Jana Lindner und Daniela Posern: „Bergwacht - Einsatz in der Sächsischen Schweiz“ (YouTube-Kanal des Mitteldeutschen Rundfunks, 14. Dezember 2022).

Gewinner 2019

Der Journalistenpreis der Björn Steiger Stiftung ging 2019 an die Kieler Nachrichten. Hauptautor Hans-Jürgen Schekahn und weitere sieben Kolleginnen und Kollegen wurden für ihre Multimedia-Reportage „Mein Einsatz – Wie ein Tag ein Leben verändert“ ausgezeichnet. Der 2018 veröffentlichte Beitrag porträtiert Lebensretter wie Feuerwehrleute, Polizisten und Rettungsschwimmer der Region.

Dabei zeichnet er nicht nur den Alltag der Retter, sondern auch für sie einschneidende Erlebnisse nach. Der Vorsitzende der Jury, Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki, und Stiftungspräsident Pierre-Enric Steiger überreichten den Preis auf dem von der Björn Steiger Stiftung ausgerichteten Fachkongress „Wege zum Rettungsdienst der Zukunft“ in Berlin.

Gewinner 2018

Der Südwestrundfunk (SWR) wurde für das 2018 veröffentlichte Rechercheprojekt „Hilfe im Notfall“ mit dem Sonderpreis geehrt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Die hochkarätige Jury:

Wolfgang Kubicki, Juryvorsitzender, Vizepräsident Deutscher Bundestag
Wolfgang Kubicki (Vorsitz)
Mitglied des Deutschen Bundestages von 1990-1992, 2002 und seit 2017; seit 2017 Vizepräsident des Deutschen Bundestages; seit Dezember 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP
Dr. Melanie Amann, Jurymitglied, DER SPIEGEL
Dr. Melanie Amann  („Der Spiegel“)
Journalistin und Juristin; seit 2013 Redakteurin und seit Februar 2019 Leiterin des SPIEGEL-Hauptstadtbüros in Berlin
Corinna Budras, Jurymitglied, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Corinna Budras (FAZ)
Journalistin und Juristin, seit August 2020 Wirtschaftskorres-pondentin für die FAZ in Berlin und zudem Co-Gastgeberin des FAZ-Podcasts „Einspruch“; zuvor seit 2014 bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und seit 2005 Redakteurin im Wirtschaftsteil der FAZ.
Marion Kracht, Jurymitglied - © M. Knickriem
Marion Kracht (Schauspielerin)
Schauspielerin und Regisseurin, u. a. bekannt durch „SOKO“ (ZDF), "Babylon Berlin" sowie "Der Usedom-Krimi" (ARD). Sie engagiert sich seit Jahren sozial und ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.
Kristin Meyer, Jurymitglied, Schauspielerin
Kristin Meyer (Schauspielerin)
Schauspielerin, u. a. bekannt durch „Unter uns“ (RTL), „GZSZ“ (RTL), „Ein Fall von Liebe“ (ARD), „SOKO“ (ZDF); seit November 2018 Botschafterin des Projekts Baby-Notarztwagen“ der Björn Steiger Stiftung
Dr. Sarah Tacke, Jurymitglied, Zweites Deutsches Fernsehen - © Thomas Lüders
Dr. Sarah Tacke (ZDF)
Juristin und Journalistin, seit 2019 Leiterin der Rechtsredaktion des ZDF, seit 2014 Moderatorin der ZDF-Wirtschaftssendung „WISO“, zuvor u. a. Inlandskorrespondentin der ARD und Moderatorin mehrerer Nachrichtensendungen im NDR-Fernsehen.
Markus Bräuer, Jurymitglied, Ev. Kirche in Deutschland
Markus Bräuer (ehem. Medienbeauftragter des Rates der Ev. Kirche)
Pfarrer, von 2007 bis 2023 Medienbeauftragter des Rates der Ev. Kirche in Deutschland (EKD), zugleich beauftragt von der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF); zuvor Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).
Dr. Sebastian Engelbrecht, Jurymitglied, Deutschlandfunk - © Deutschlandradio - Simon Detel
Dr. Sebastian Engelbrecht (Deutschlandfunk)
Journalist und Theologe, seit 2019 Berlin-Korrespondent des Deutschlandfunks, zuvor u. a. 2008-2012 ARD-Hörfunk-Korrespondent in Tel Aviv.
Hendrik Wieduwilt, Jury Journalismuspreis der Björn Steiger Stiftung
Dr. Hendrik Wieduwilt (Kolumnist bei „Wieduwilts Woche“und n-tv)
Kolumnist bei n-tv („Wieduwilts Woche“ seit 2021) sowie Moderator und Kommunikationsberater in Berlin, zuvor u. a. seit März 2016 FAZ-Wirtschaftskorrespondent in Berlin, ab Mai 2016 verantwortlich für die Seite „Recht und Steuern“.
Pierre-Enric Steiger, Jurymitglied, Präsident Björn Steiger Stiftung
Pierre-Enric Steiger (Präsident Björn Steiger Stiftung)
Vorstandsmitglied und seit 2010 Präsident der Björn Steiger Stiftung, bereits seit vielen Jahren auch an der Seite seiner Eltern Siegfried und Ute Steiger (beide † 2022) für Stiftungsinitiativen aktiv.