Herzsicherer Landkreis Rottweil

Hier finden Sie die Liste der AED-Standorte zum Downloaden.

Jeder kann Leben retten

Der Landkreis Rottweil ist seit Mai 2021 offiziell Teil des Stiftungsprojekts „Herzsicher“ der Björn Steiger Stiftung. Im ersten Schritt stellen wir für jede interessierte Gemeinde im Kreis einen Laien-Defibrillator zur Verfügung, der in einem Außenwandkasten öffentlich für jedermann zugänglich deponiert wird. Laien-Defibrillatoren, welche bereits vor dem Projekt im öffentlichen Raum verfügbar gemacht wurden, sind in unserer Übersicht ebenfalls verzeichnet. Mit diesen Defibrillatoren, auch AED (Automatisierter Externer Defibrillator) genannt, können Laien bei einem Herzstillstand Erste Hilfe leisten und Leben retten. Künftig werden Wiederbelebungsschulungen für die Öffentlichkeit das ganzheitliche Konzept abrunden. So sollen möglichst viele Landkreisbewohner mit den Geräten und den dazugehörigen lebensrettenden Maßnahmen vertraut gemacht werden. Schritt für Schritt wird die Herzsicherheit des Landkreises damit immer weiter erhöht.