ERSTE HILFE

Einsatz eines AED-Gerätes (Defibrillator)

Führen Sie die Herzdruckmassage so lange durch, bis ein AED-Gerät zur Verfügung steht.
HeartSine Samaritan PAD 350 BAS "Steiger-Edition"
  • Schalten Sie zuerst das Gerät an der grünen Taste ein und folgen Sie den Anweisungen des Defibrillators
  • Entfernen Sie alle Kleidungsstücke vom Brustkorb.
  • Abbildungen auf den Elektroden genau beachten.
  • Elektroden wie abgebildet aufkleben und fest auf den freien Brustkorb drücken.
Erste Hilfe: Einsatz eines Defibrillators (AED)
  • Wenn die Person eine behaarte Brust hat, entfernen Sie vor dem Aufkleben der Elektroden die Haare mit dem Einmalrasierer.
  • Wenn die Person ein Medikamentenpflaster an der Stelle hat, an welche die Elektrode aufgeklebt werden soll, entfernen Sie das Pflaster einfach und reiben die Stelle kurz ab. Dann können Sie die Elektrode anbringen.
Erste Hilfe: Einsatz eines Defibrillators (AED)
  • Falls Sie einen kleinen Beutel unter der Brusthaut fühlen, ist das vermutlich ein Herzschrittmacher. Kleben Sie dann die Elektrode etwa 2,5 cm entfernt davon auf.
  • Wenn die Person einen nassen Brustkorb hat, vor dem Aufkleben der Elektroden die Brust mit einem Tuch abtrocknen.
Erste Hilfe: Einsatz eines Defibrillators (AED)
  • Wenn die Elektroden aufgeklebt sind, beginnt das AED-Gerät mit der Analyse.
  • Das Gerät sagt Ihnen: „Achtung! Patienten nicht berühren, Herzrhythmus wird analysiert.“
  • Wenn das AED-Gerät einen Schock empfiehlt, meldet es: „Schocktaste drücken. Abstand zum Patienten halten!“ Bitte unbedingt darauf achten!
  • Blinkende, orangefarbene Taste drücken. Bei vollautomatischen Geräten geschieht die Schockabgabe automatisch.
  • Wenn kein Schock empfohlen wird, wird die Herzdruckmassage fortgeführt.
Erste Hilfe: Einsatz eines Defibrillators (AED)
  • Nach der Schockabgabe führen Sie die Herzdruckmassage wieder durch, bis nach zwei Minuten das AED-Gerät eine erneute Analyse durchführt.
Folgen Sie immer den Anweisungen des AED-Gerätes, bis der Rettungsdienst eintrifft oder die Person wieder normal atmet. Das Gerät darf nicht benutzt werden, wenn die Person im Wasser liegt oder auch nur teilweise von Wasser bedeckt ist.

Haben Sie keine Angst, den Defibrillator zu benutzen. Sie können nichts falsch machen und es ist wirklich sehr einfach.

Mehr erfahren Sie im Video:

AED: Automatisierter Externer Defibrillator

AED-Gerät in einem Fitnessstudio
  • Alle AED-Geräte (Defibrillatoren) sind für jedermann leicht zu bedienen.
  • Erkennbar sind die Geräte an der Aufschrift „AED“ oder an diesem grünen Defibrillator-Zeichen.
  • AED-Geräte findet man immer häufiger für jedermann zugänglich an Flughäfen, Stadien, Bahnhöfen, Kaufhäusern und öffentlichen Plätzen.