Erste Hilfe Am Kind: Stromunfälle

Maßnahmen:

Eigene Sicherheit beachten – Sie können nur Hilfe leisten, wenn Sie nicht mit dem Strom in Berührung kommen.

• Unterbrechen Sie den Stromkreis, indem sie den Stecker ziehen oder die Sicherung ausschalten (z. B. den FI-Schalter betätigen)
  • Wenn dies nicht möglich ist, ziehen oder stoßen Sie das Kind von der Stromquelle weg. Sie dürfen es nicht direkt anfassen. Benutzen Sie einen isolierenden Gegenstand aus Holz, Gummi oder Leder wie z. B. Besenstiel, Gürtel, Stuhl. Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf leitendem Material stehen, sondern auf einer dicken Zeitung oder Schuhe mit Gummisohlen anhaben
  • Überprüfen Sie sofort, ob das Kind bei Bewusstsein ist und atmet. Atmet es nicht, beginnen Sie mit Herzdruckmassage und Beatmung
  • Rufen Sie unverzüglich den Rettungsdienst unter 112