Helden. Retten. Leben.

Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Viele von ihnen trifft es bei der Arbeit. Mit unserer Initiative „Helden. Retten. Leben.“ zur Laien-Reanimation am Arbeitsplatz sensibilisieren wir Arbeitnehmer für das Thema Herzstillstand und bilden sie in Wiederbelebungsmaßnahmen aus.
Dietmar Engelhard, Ansprechpartner Herzsicher bei der Björn Steiger Stiftung
Dietmar Engelhard,
Ansprechpartner Herzsicher
+49 7195-30 55-277
d.engelhard@steiger-stiftung.de
Wiederbelebung im BüroEinsatz eines Defibrillators
Ansprache bewusstlose FrauAED-Gerät in einem Fitnessstudio

Schulungen zur Laienreanimation am Arbeitsplatz

Schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Herzstillstand kann lebensrettend sein, denn mit jeder Minute Verzögerung sinkt die Überlebenschance des Betroffenen um 10 Prozent. Da Rettungskräfte in der Regel nicht sofort vor Ort sind, ist das beherzte Eingreifen durch Laien absolut entscheidend.

Wir wollen Unternehmen dabei unterstützen, die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Beschäftigten noch besser zu schützen. Deshalb bieten wir mit „Helden. Retten. Leben.“ Schulungen zur Wiederbelebung am Arbeitsplatz an. So gelingt der einfache Einstieg in die Themen Erste Hilfe und betriebliches Gesundheitsmanagement.

Die „Helden. Retten. Leben.“-Schulung baut Ängste und Hemmschwellen ab und bringt den Teilnehmern die wichtigsten Schritte bei der Wiederbelebung sowie die Anwendung eines Laien-Defibrillators bei. Laien können durch das gewonnene Wissen in Reanimations-Maßnahmen Leben retten und zeigen damit: Jeder kann ein Held sein!
„Helden. Retten. Leben.“ startete 2018 als weltweite interne Gesundheitsaktion der BASF. Seit April 2020 gehört die Initiative zur Björn Steiger Stiftung und ergänzt die Stiftungsarbeit um eine weitere Initiative im Kampf gegen den Herztod. Organisationen und ihren Beschäftigten ermöglicht sie einen einfachen Einstieg in die Themen Erste Hilfe und betriebliches Gesundheitsmanagement.
Logo Metropolregion Rhein-Neckar
Logo BASF