Sani Sanelli besucht Grundschulkinder in Bad Urach

31. März 2016

Am 31.03.16 führte die Björn Steiger Stiftung an der Barbara-Gonzaga-Gesamtschule das Grundschulprojekt „Sani Sanelli“ durch. Im Rahmen der Ferienbetreuung lernten die Schüler und Schülerinnen auf spielerische Art, wie sie sich in einer Notfallsituation verhalten sollen. Der rote Plüschkobold Sani Sanelli und Stiftungsmitarbeiterin Birgit Sturm brachten den Kindern die Notrufnummer 112 bei und spielten mit ihnen das Absetzen eines Notrufs mithilfe von Handy-Attrappen durch. Sani Sanelli ist eine kleine Helferfigur, die den jungen Schülern in Notfällen beisteht und ihnen sagt, was sie tun müssen.

Die Kinder waren motiviert bei der Sache, übten eifrig am Handy das Gespräch mit der Leitstelle und waren ganz wild darauf die stabile Seitenlage auszuprobieren. Die meisten Schüler waren Dritt- bzw. Viertklässler, es waren aber auch jüngere und ältere dabei. Spannend waren jedoch die Lehrinhalte und die Geschichten um Sani Sanelli für alle.

Iris Schuster und Marion Nagler-Long, Ganztagsbetreuerinnen an der Gesamtschule, zeigten sich von dem Konzept überzeugt: „Mit Sani Sanelli lernen die Kinder genau das, was sie dann auch tatsächlich in einer Notfallsituation tun können. Außerdem haben sie bei der stabilen Seitenlage im Vergleich zu Erwachsenen noch wenig Berührungsängste. Wenn sie diese einfachen Schritte mit den Jahren verinnerlichen und anwenden können, ist das schon viel für sie“, so Iris Schuster nach der Lehreinheit.

Hintergrundinformationen zu „Sani Sanelli“

Nachdem ihre Nichte alleine miterleben musste, wie die Großmutter einen Herzanfall erlitt, realisierte die gelernte OP-Fachschwester Marion Mihm, dass Kindern der Umgang mit Notfällen selten vermittelt wird. Diese Lücke wollte sie schließen und begann bereits im Jahre 2005 Grundschulen mit ihrem Kobold zu besuchen und praktische Tipps für den Notfall zu geben. Die Sani-Sanelli-Schulung beinhaltet ein Lehrpaket mit einer didaktischen Anleitung, dem Plüschkobold Sani Sanelli, Handyattrappen, ein Buch und ein Hörbuch - gesprochen von Manfred Sexauer - mit den Geschichten des roten Kobolds.