Björn Steiger Stiftung übergibt Laien-Defibrillatoren an die Stadt Schramberg

18. November 2021

Im Falle eines plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillandes ist Schramberg künftig gut gerüstet. Um im Notfall schnelle Hilfe zu ermöglichen, hat die Björn Steiger Stiftung zusammen mit der Stadtverwaltung und ortsansässigen Unternehmen vier öffentlich gut zugängliche Standorte im Stadtgebiet mit sogenannten Laien-Defibrillatoren ausgestattet. Die Geräte wurden am 18. November 2021 offiziell an Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr übergeben.

Die etwa rucksackgroßen AED-Geräte (Automatisierter Externer Defibrillator) sind speziell für nicht ausgebildete Ersthelfer konzipiert, die damit lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten können, bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen. Im Rahmen des Projekts „Herzsicherer Landkreis Rottweil“ stattet die Björn Steiger Stiftung derzeit öffentliche, hochfrequentierte Orte im Landkreis mit diesen sogenannten Laien-Defibrillatoren aus. Seit dem Projektstart im Juli 2021 wurden bereits 36 Geräte in sechs Gemeinden und Ortschaften installiert, insgesamt sind für den gesamten Landkreis 140 AED-Standorte geplant.

Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr würdigte anlässlich der Geräteübergabe das Engagement und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Ich danke im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger allen Sponsoren, die das Projekt ermöglicht haben! Neben der Björn Steiger Stiftung ist das die NORMA Lebensmittelfilialbetrieb & Co KG. Schramberg ist nun herzsicherer als bisher, vor allem, wenn die Defibrillatoren im Notfall auch schnell angewandt werden. Das erhöht die Überlebenschance der Betroffenen.“

Mit Hilfe der Spender konnten folgende Standorte in Schramberg realisiert werden:

• Norma Markt, Vier-Häuser-Str. 3, 78713 Schramberg-Sulgen, Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 8.00-21.00 Uhr
  • Busbahnhof, 78713 Schramberg, Öffnungszeiten: Täglich 24 h erreichbar
  • Parkhaus, Am Schlössle 2, 78713 Schramberg, Öffnungszeiten: Täglich 24 h erreichbar
  • Kaufland Schramberg, Bahnhofstr. 30, 78713 Schramberg, Öffnungszeiten: Mo-Sa. 7.00-21 Uhr