Weiterstadt, 10.12.2019
ŠKODA engagiert sich für ein „Herzsicheres Weiterstadt“

Sporthalle Weiterstadt-Braunshardt erhält Laien-Defibrillator

Im südhessischen Weiterstadt startete die Björn Steiger Stiftung mit Partnern vor Ort im Mai 2019 das Projekt „Herzsicher“ mit der Aufstellung des ersten Laien-Defibrillators (AED = Automatisierter Externer Defibrillator). Heute trafen sich Ralf Möller, Bürgermeister der Stadt Weiterstadt, Vertreter der ŠKODA Auto Deutschland GmbH und Angelo Sapia, Projektkoordinator der Björn Steiger Stiftung, zur offiziellen Übergabe eines weiteren AED-Geräts, das künftig in der Sporthalle im Stadtteil Braunshardt für den Notfall bereit steht.

Der neue Laien-Defibrillator für Weiterstadt wurde von der ŠKODA Auto Deutschland GmbH gestiftet und befindet sich gut zugänglich im Foyer der Sporthalle Braunshardt. „Wir finden das Projekt ‚Herzsicheres Weiterstadt‘ sehr wichtig, daher ist es für uns gerade an unserem Stammsitz in Deutschland ein besonderes Anliegen, aktiv zu helfen und für mehr Herzsicherheit zu sorgen“, sagte Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung der ŠKODA Auto Deutschland GmbH. „Das Projekt kann nur mit starken Partnern und Sponsoren vor Ort nachhaltig umgesetzt werden“, sagte Weiterstadts Bürgermeister Ralf Möller. „Für die großzügige Unterstützung bedanke ich mich daher bei allen Beteiligten sehr herzlich“, so Möller weiter.

Der Herztod fordert rund 100.000 Opfer pro Jahr und ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Betroffene haben meist nur eine Chance, wenn Ersthelfer sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen und ein AED-Gerät einsetzen. Ein AED-Gerät kann mithilfe von Stromimpulsen und in Kombination mit einer Herzdruckmassage ein aus dem Takt geratenes Herz wieder in den richtigen Rhythmus bringen. Zu den „Herzsicher“-Projekten der Björn Steiger Stiftung gehören deshalb zwei Komponenten: Zum einen die flächendeckende Aufstellung von AED-Geräten, zum anderen die Schulung der Bevölkerung in Sachen Wiederbelebung. Die Björn Steiger Stiftung bietet daher seit Oktober 2019 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), Ortsverein Weiterstadt, öffentliche Schulungen für die Bevölkerung an. „Durch den Besuch dieser kostenlosen Schulungen können die Einwohner sich mit den Laien-Defibrillatoren vertraut machen und in einem Notfall schnell handeln“, betonte Angelo Sapia, der das Projekt seitens der Björn Steiger Stiftung koordiniert. „Durch die Schulungen werden Hemmungen vor der Benutzung eines AED-Geräts abgebaut und im Fall eines Herzstillstands können Helfer rasch Erste Hilfe leisten“, so Sapia.

Die Björn Steiger Stiftung arbeitet schon seit Jahren gegen den Herztod. 2013 startete das Projekt „Herzsicher“, inzwischen stattet die Stiftung ganze Landkreise, Städte und Gemeinden mit Laien-Defibrillatoren aus und schult die Bevölkerung in Erster Hilfe. Seit 2001, als der Kampf gegen den Herztod begann, hat die Stiftung schon rund 27.000 Laien-Defibrillatoren in den Verkehr gebracht.

Auf dem Heimweg vom Schwimmbad wurde der achtjährige Björn Steiger von einem Auto erfasst. Es dauerte fast eine Stunde bis der Krankenwagen eintraf. Björn starb am 3. Mai 1969 nicht an seinen Verletzungen, er starb am Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die Björn Steiger Stiftung als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, die deutsche Notfallhilfe zu verbessern. Meilensteine dieses Engagements sind z. B. die Einführung der bundesweit einheitlichen und kostenfreien Notrufnummern 110/112, der Aufbau der Notruftelefonnetze an deutschen Straßen, die Einführung des Sprechfunks im Krankenwagen und der Aufbau der Luftrettung. Aktuelle Initiativen widmen sich insbesondere dem Kampf gegen den Herztod, der Breitenausbildung in Wiederbelebung, der Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Notfall und dem Frühgeborenentransport.

Weitere Informationen:

Anna Brenner