„Herzsicherer Bodenseekreis“: Neue Laien-Defibrillatoren für Salem

27. Januar 2022

Die Björn Steiger Stiftung hat weitere Standorte in der Gemeinde Salem im Bodenseekreis mit öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillatoren ausgestattet. Diese Automatisierten Externen Defibrillatoren (kurz AED) sind speziell für nicht ausgebildete Ersthelfer konzipiert, die damit bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand auch ohne medizinische Vorkenntnisse Leben retten können. Am 26. Januar 2022 übergab die Stiftung das insgesamt sechste Gerät an Bürgermeister Manfred Härle. Ermöglicht wurde das Projekt vor allem durch die engagierte Unterstützung der beteiligten Unternehmen vor Ort und der Gemeindeverwaltung.

Die etwa rucksackgroßen AED-Geräte führen Ersthelfer mithilfe von Abbildungen und per Sprachanleitung sicher durch lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen, bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen. Mit einer sofort eingeleiteten Wiederbelebung haben Betroffene bei einem Herznotfall eine Überlebenschance von über 50 Prozent, ohne diese Maßnahmen sinkt die Überlebenschance hingegen mit jeder Minute um weitere zehn Prozent. Im Rahmen des Projekts „Herzsicherer Bodenseekreis“ hat die Björn Steiger Stiftung seit dem Projektstart im November 2019 bereits 115 Geräte in in Städten und Gemeinden im Landkreis installiert, weitere Standorte sind geplant.

Bürgermeister Manfred Härle würdigte anlässlich der Geräteübergabe am Rathaus in Salem das Engagement und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger danke ich allen Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben. Neben der Björn Steiger Stiftung sind dies die Pension Busch, die Kunden der Rats-Apotheke, die Patienten der Arztpraxen Dr. Karoline Ambraß und Dr. Patricia Andriessens sowie der Zahnarztpraxis Kai Sallie, die innoSysTec GmbH, die HSM GmbH & Co. KG, die Kurzmann + Maaß Ingenieure GbR sowie Rolls-Royce Power Systems AG. Dank ihrer Hilfe ist Salem ist nun herzsicherer als bisher, vor allem, wenn die Bürger sich auch schulen lassen, wie sie die Defibrillatoren einsetzen müssen. Im Notfall haben Betroffene damit bei uns eine höhere Überlebenschance.“

Mit Hilfe der Spender konnten bisher folgende Standorte in Salem realisiert werden

• Rathaus Salem, Am Schlosssee 1 (Innenbereich am Eingang zur Tiefgarage, Mo-Fr. rund um die Uhr verfügbar, Sa.-So. 07:00-23:00 Uhr);
  • Bildungszentrum Salem, Schlossseeallee 45 (Innenbereich in der Sporthalle, zugänglich während der Betriebszeiten);
  • Stefansfeld Förderschule Salem-Stefansfeld, Markgrafenstraße 4 (Innenbereich vor der Turnhalle, zugänglich nach Betrieb, sowie Innenbereich im Foyer, zugänglich während der Schulzeiten);
  • Pension Busch, Dorfstraße 3, Salem-Grasbeuren (Außenbereich am Eingang, rund um die Uhr verfügbar);
  • Praxisgemeinschaft Dr. Ambraß und Dr. Andriessens, Bahnhofstraße 1, Salem-Mimmenhausen (Außenbereich am Eingang, rund um die Uhr verfügbar).

Ein weiteres Gerät ist bei der innoSysTec GmbH am Standort Am Wasserstall 16 geplant.

Pressebild Download
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Béla Anda, Ansprechpartner Presse bei der Björn Steiger Stiftung
Béla Anda