Kaiserslautern: Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ein „herzsicherer" Ort

23. November 2018

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern sorgt ein Laien-Defibrillator für Hilfe im Notfall. Die Björn Steiger Stiftung hat das AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) zur Verfügung gestellt, das in „Knörr‘s Glühweineck“ in der Marktstraße installiert wurde. „Mit dem AED-Gerät können wir einen zentralen und gut zugänglichen Treffpunkt in der Kaiserslauterer Innenstadt während der Weihnachtszeit herzsicher machen“, sagte Harry Leipold, Mitarbeiter der Björn Steiger Stiftung, bei der Übergabe.

Etwa 100.000 Menschen in Deutschland sterben jedes Jahr am Herztod. Doch im Notfall können Ersthelfer mit einer Kombination aus Herzdruckmassage und AED-Gerät effektiv Erste Hilfe leisten – und im besten Fall ein Leben retten. Ein AED-Gerät kann ein aus dem Takt gekommenes Herz durch Stromimpulse in Verbindung mit einer Herzdruckmassage wieder zu einem normalen Herzschlag anregen. Wichtig ist, dass diese Erste Hilfe-Maßnahmen sofort durchgeführt werden. Denn bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben bei Betroffenen meistens irreparable Schäden zurück.

Noch vor Beginn des Weihnachtsmarktes stellte die Stiftung das AED-Gerät im Innenraum des Marktstandes der Familie Knörr auf. Anschließend gab es für die Standmitarbeiter eine Einweisung in die Funktionsweise des Laien-Defibrillators. „Für uns ist Sicherheit auf dem Markt ein wichtiges Thema. Daher freuen wir uns, dass wir mithelfen können, einen herzsicheren Ort zu schaffen“, sagte Betreiber Karl Knörr. „So können die Besucher des Weihnachtsmarktes eine unbeschwerte Zeit genießen und wissen, wo sie im Notfall Hilfe finden.“

Die Björn Steiger Stiftung zeigt beim Kampf gegen den Herztod viel Engagement: 2013 startete das Projekt „100.000 Leben zu retten“, um die Massenverbreitung von Laien-Defibrillatoren voranzutreiben. Aktuell werden ganze Landkreise und Städte gemeinsam mit Partnern „herzsicher“ gemacht. Darüber hinaus organisiert die Stiftung öffentliche kostenlose Schulungen, um Hemmschwellen bei der Bevölkerung beim Thema Erste Hilfe abzubauen.