Hurra, wir stehen noch!

10. April 2014

Was machen in Not geratene, wenn sie einen Notruf absetzen möchten? Richtig, sie greifen zum Handy. Was aber, wenn der Akku leer, das Funkloch groß oder kein Handy zur Hand ist? Dann können sich Notrufende in Baden-Württemberg glücklich schätzen. Die Björn Steiger Stiftung betreibt hier weiterhin 1694 Notruftelefone an den Bundes- und Landstraßen.

Was 1971 mit dem Aufbau von Notruftelefonen an Bundesstraßen, später an Landes- und Kreisstraßen begann und schließlich in bundesweit 7500 Notruftelefonen mündete, hat die Björn Steiger Stiftung zum größten gemeinnützigen Notrufträger in Europa werden lassen. Auch heute noch, betreibt die Stiftung knapp 1700 Notruftelefone in Baden-Württemberg und ist somit der größte gemeinnützige Betreiber von Notruftelefonen in ganz Europa.

Abseits der Autobahnen erfüllen Notruftelefone auch im Handy-Zeitalter eine wichtige Funktion: denn im Gegensatz zu Handys übermitteln sie der zuständigen Leitstelle den genauen Standort. Besonders in ländlichen Gebieten, können Ortsundkundige schnell von den Einsatzkräften erreicht werden.