Gemeinsam gegen den Herztod

16. November 2022

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Björn Steiger Stiftung setzen sich gemeinsamgegen den Herztod ein. Im Rahmen ihres neuen Projekts „Herzsicher im Verein – Gemeinsamgegen den Herztod“ werden 33 niedersächsische Sportvereine mit Laien-Defibrillatorenausgestattet. Zudem werden in jedem Verein 100 Personen in der Wiederbelebung und in derAnwendung eines Defis geschult. Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung finanziert dasgesamte Projekt mit 100.000 Euro. Unter dem Motto „Ein Defibrillator für deinen Sportverein“konnten sich Sportvereine aus ganz Niedersachsen bei der Sport-Stiftung für das Projektbewerben. Einer der Vereine, die sich jetzt über ein „All-inklusive“-Paket freuen dürfen, ist der MTVSeesen. Es beinhaltet einen vollfinanzierten Laien-Defibrillator und Schulungen für insgesamt 100Mitglieder.

Jährlich sterben rund 100.000 Menschen in Deutschland an einem Herz-Kreislauf-Stillstand. Durcheine sofortige Herzdruckmassage und frühe Defibrillation steigen die Überlebenschancen um einVielfaches. Dabei sind vor allem die ersten Minuten entscheidend. Mit einem Laien-Defibrillator(AED = Automatisierten Externen Defibrillator) können Ersthelfer nichts falsch machen: Die Gerätesind speziell für Laien konzipiert. Auch ohne medizinische Vorkenntnisse kann damit jeder Lebenretten. Das Gerät sagt dem Anwender per Sprachfunktion, was zu tun ist und prüft zugleichautomatisch, ob ein Stromstoß erforderlich ist, um den Herzschlag wieder in Takt zu bringen.

„Während des Bewerbungszeitraumes haben uns viele unterschiedliche und engagierteProjektideen, aber auch Einzelschicksale von Vereinen erreicht, welche bereits Vorfälle hatten.Dies hat wiederholt gezeigt, wie groß die Relevanz und Nachfrage nach Defibrillatoren inSportvereinen ist. Wir freuen uns, so viele Projektpartner gefunden zu haben, die als Vereingemeinsam mit uns gegen den Herztod kämpfen wollen und sich so für Ihre Mitmenschenengagieren“, sagt Heidi Seksts, Projektleiterin bei der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

„In Deutschland spielt das Thema Herzsicherheit in Sportvereinen eine noch zu geringe Rolle.Insbesondere an einem hochfrequentierten Sportplatz ist es im Notfall wichtig, jederzeit einenlebensrettenden Defibrillator zur Verfügung zu haben. Von ebenso hoher Bedeutung ist dabei auchdie Ausbildung in Wiederbelebungsmaßnahmen. Je mehr Menschen diese Geräte kennen undsich den Einsatz zutrauen, desto mehr Sportlerinnen und Sportler sowie Zuschauerinnen undZuschauer können im Notfall gerettet werden“, sagt Johanna Ziegler, Projektleiterin bei der BjörnSteiger Stiftung. „Deswegen bin ich sehr froh und dankbar, dass die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung unser Projekt finanziell unterstützt.“

Jürgen Alms, 1. Vorsitzender vom MTV Seesen, freut sich über das Mehr an Herzsicherheit inseinem Verein. „Wir hoffen natürlich, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen muss, aber für denFall der Fälle sind wir nun optimal gerüstet. Die Schulungen der Björn Steiger Stiftung sorgenzudem dafür, dass sich unsere Mitglieder die Wiederbelebungsmaßnahmen zutrauen. Dafürmöchten wir ihr und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sehr herzlich danken.“

Die Initiative „Herzsicher“ der Björn Steiger Stiftung

Der Kampf gegen den Herztod ist schon lange ein Kernthema der Björn Steiger Stiftung, die sichseit mehr als 50 Jahren bundesweit für eine bessere Notfallhilfe einsetzt. Seit der Zulassung vonAED-Geräten in Deutschland im Jahr 2001 hat die Stiftung rund 29.500 Defibrillatoren mitstiftungseigenen Projekten in Umlauf gebracht. Sie betreut außerdem weitere 14.500 Geräte, dievon anderen Organisationen übernommen wurden. Seit 2013 stattet die Stiftung im Rahmen derbesonderen Initiative „Herzsicher“ ganze Landkreise, Städte und Gemeinden mit Defibrillatorenaus und schult die Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen. Geplant ist die flächendeckendeUmsetzung im gesamten Bundesgebiet mit dem Ziel, je 1.000 Einwohner mindestens ein AED-Gerät öffentlich verfügbar zu machen.