Heckler & Koch spendet 9.000 Euro für Projekte der Björn Steiger Stiftung

3. Februar 2022

Mit einer Spende in Höhe von 9.000 Euro unterstützt das baden-württembergische Unternehmen Heckler & Koch mit Sitz in Oberndorf am Neckar (Landkreis Rottweil) die Arbeit der Björn Steiger Stiftung. Die Spende wird verwendet, um im Stadtgebiet einen weiteren Laien-Defibrillator zur Wiederbelebung an einem öffentlichen Standort zur Verfügung zu stellen. Der Spendenbetrag kommt zudem der Stiftungs-Initiative „Retten macht Schule“ zugute, um Jugendlichen Praxiswissen zum Thema Erste Hilfe zu vermitteln. Wichtige Aspekte sind dabei Wiederbelebungsmaßnahmen sowie das richtige Anwenden eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand.

„Unsere Spende ist Ausdruck unserer Wertschätzung für die wertvolle Arbeit der gemeinnützigen Björn Steiger Stiftung und Wahrnehmung unserer gesellschaftlichen Verantwortung in der Stadt und Region. Es freut uns, dass wir damit nicht nur das soziale und gesellschaftliche Engagement der Stiftung unterstützen, sondern direkt auch Projekte wie ‚Herzsicher‘ und ‚Retten macht Schule‘ fördern können, wo gesetzliche Vorgaben beispielsweise für AED-Geräte im öffentlichen Raum noch fehlen oder finanzielle Möglichkeiten von Kommunen nicht ausreichen. Zugleich hoffen wir, einen Impuls zu geben, damit auch andere Unternehmen oder Privatpersonen unserem Beispiel folgen, gesellschaftlich nachhaltige Projekte tatkräftig zu unterstützen“, erklärte Dr. Björn Krönert, Geschäftsführer und Finanzvorstand von Heckler & Koch, bei der Übergabe des Spendenschecks in Oberndorf an Gabriele Ballmer, die zuständige Projektkoordinatorin im „Herzsicher“-Team der Björn Steiger Stiftung. Die gemeinnützige Organisation setzt sich seit 1969 für die Verbesserung der Notfallhilfe in Deutschland ein.

Ballmer wies in ihren Dankesworten darauf hin, dass die Stiftung für die Umsetzung ihrer Projekte weiterhin auf private und gewerbliche Sponsoren sowie auf engagierte Helfer angewiesen sei. „Das Engagement Ihres Unternehmens für die Bürgerinnen und Bürger bei einem Herznotfall ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung. Ihre Spende hilft, damit wir weiter helfen können. Dafür sind wir dankbar.“ Die Björn Steiger Stiftung wird nun in Oberndorf neben den sechs bereits installierten lebensrettenden AED-Geräten einen weiteren öffentlichen Defibrillator-Standort bei der örtlichen Feuerwehr einrichten und die Stadt damit herzsicherer machen. Jerome Schempp, Bereichsleitung Global HR und Nachhaltigkeitsmanagement von Heckler & Koch, ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende Unterstützung für die oft sehr schwierige Arbeit der Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberndorf leisten können. Ihnen werden nun neben einem öffentlichen AED-Gerät auch ein Übungsdefibrillator und zwei Übungspuppen sowie Schulungen zur Verfügung gestellt, um den lebensrettenden Defibrillator im Notfall auch sicher und effektiv bedienen zu können.“

„Defibrillatoren können Leben retten, wenn man sie anwendet“, so Ballmer weiter. „Wiederbelebungs-Trainings für die Bevölkerung schließen sich deshalb als wichtiger Projektbaustein an. Hier geht es auch darum, Hemmschwellen vor dem Thema Erste Hilfe zu senken. Noch immer trauen sich zu wenige Menschen zu, bei einem Notfall einzugreifen und Betroffene als Ersthelfer zu versorgen. Dies will die Björn Steiger Stiftung mit ihren Projekten ‚Herzsicher‘ und ‚Retten macht Schule‘ ändern.“ Heckler & Koch geht hier schon seit Jahren mit gutem Beispiel voran und schult in seiner Ersthelfer-Ausbildung den Einsatz eines Defibrillators, um so für den Notfall gerüstet zu sein. Die Firma verfügt auch selbst über ein solches Gerät.

Projekt „Herzsicher“

Der Kampf gegen den Herztod ist schon lange ein Kernthema der Björn Steiger Stiftung. Seit der Zulassung von AED-Geräten in Deutschland im Jahr 2001 hat die Stiftung rund 29.500 Defibrillatoren mit stiftungseigenen Projekten in Umlauf gebracht. Sie betreut außerdem weitere 14.500 Geräte, die von anderen Organisationen übernommen wurden. Seit 2013 stattet die Stiftung im Rahmen der besonderen Initiative „Herzsicher“ ganze Landkreise, Städte und Gemeinden mit Defibrillatoren aus und schult die Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen. Geplant ist die flächendeckende Umsetzung im gesamten Bundesgebiet mit dem Ziel, je 1.000 Einwohner mindestens ein AED-Gerät öffentlich verfügbar zu machen. Im Landkreis Rottweil wurden seit dem Projektstart im Juli 2021 bereits 36 Geräte in sechs Gemeinden und Ortschaften installiert, insgesamt sind für den gesamten Landkreis 140 AED-Standorte geplant.

Projekt „Retten macht Schule“

Mit einem Pilotprojekt in Berlin begann 2009 das Stiftungsprojekt „Retten macht Schule". Im Folgejahr schulte die Björn Steiger Stiftung alle Lehrerinnen und Lehrer der siebten Klassen in Mecklenburg-Vorpommern. Bis heute werden Schülerinnen und Schüler dort mit Übungspuppen der Stiftung unterrichtet. Ein großer Erfolg war im Juni 2014 die Empfehlung des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz der Länder, Wiederbelebungskurse ab Klassenstufe 7 fest in den Lehrplan zu integrieren. Die Björn Steiger Stiftung hat mit ihrem Projekt maßgeblich zu dieser Entscheidung beigetragen. Die Umsetzung der Empfehlung ist aber bislang nicht abgeschlossen. Wiederbelebungskurse sind noch immer nicht flächendeckend eingeführt.

Deshalb führt die Stiftung das Projekt seit 2014 in Baden-Württemberg und anderen Bundesländern ein. „Retten macht Schule“ wird überall dort durchgeführt, wo es der Stiftung finanziell möglich ist. Die Björn Steiger Stiftung stellt dann den Schulen eigens zu diesem Zweck entwickelte Übungspuppen sowie ein Handbuch kostenlos zur Verfügung. Ein Übungs-Defibrillator sowie ein echter Automatisierter Externer Defibrillator sind ebenfalls Teil des „Retten macht Schule"-Paketes der Stiftung. Ziel ist es, dass die Lehrkräfte an den Schulen nach einer Initialschulung in der Lage sind, im Anschluss den Wiederbelebungsunterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern selbstständig durchzuführen.

Pressebild Download
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Béla Anda, Ansprechpartner Presse bei der Björn Steiger Stiftung
Béla Anda