Gwandhaus in Hagnau am Bodensee erhält Laien-Defibrillator

30. Januar 2020

Im November 2019 ist das Projekt „Herzsicherer Bodenseekreis“ mit der Übergabe des ersten Laien-Defibrillators (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) offiziell angelaufen. Heute trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Hagnau am Bodensee und der Björn Steiger Stiftung zur Übergabe eines AED-Geräts. „Es ist gut zu wissen, dass wir mit dem neuen AED-Gerät die Herzsicherheit hier in der Gemeinde weiter erhöhen und für den Notfall ausgerüstet sind“, sagte Volker Frede, Bürgermeister der Gemeinde Hagnau. „Das erklärte Ziel des Pilot-Projektes im Bodenseekreis, pro 1.500 Einwohner ein AED-Gerät vorzuhalten, haben wir mit 3 bereits länger vorhandenen und dem neuen Gerät deutlich übertroffen“, freut sich Frede.

Der neue Laien-Defibrillator befindet sich gut zugänglich rechts neben dem Eingang des Kinderhauses/der Grundschule (Gwandhaus) an der Außenfassade. Die Anwesenden nahmen an einer Kurzschulung in Sachen Wiederbelebung teil und lernten unter anderem, wie das AED-Gerät im Notfall schnell eingesetzt werden kann. Weitere kostenlose Schulungen für die Bevölkerung folgen. „Ich freue mich über die großartige Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hagnau“, sagte Angelo Sapia, Projektmanager der Björn Steiger Stiftung. „Für das großartige Engagement bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten“, so Sapia weiter.