Geis Eurocargo spendet Defibrillator für Hakro-Arena Crailsheim

26. April 2023

Die Björn Steiger Stiftung setzt sich seit Jahren für die Förderung der Notfallhilfe in Deutschland ein. Im Rahmen der Initiative "Herzsicherer Landkreis Schwäbisch Hall" hat die Stiftung am 26. April 2023 nun einen weiteren Laien-Defibrillator an die Stadt Crailsheim übergeben. Standort des neuen AED-Geräts ist die Hakro Arena im Herzen der Stadt Crailsheim, direkt auf dem Volksfestplatz. Der Defibrillator befindet sich an der Außenwand am Eingang der Arena und steht damit allen Besuchern und Anwohnern im Notfall zur Verfügung. Ermöglicht wurde die Anschaffung des mobilen Lebensretters durch die Spedition Geis Eurocargo GmbH aus Satteldorf.

Die Stadt Crailsheim kommt mit der Installation eines weiteren Laien-Defibrillators dem Ziel, „herzsicher“ zu werden, immer näher. Als Teil des Projekts „Herzsicherer Landkreis Schwäbisch Hall“ baut die Björn Steiger Stiftung seit dem Projektstart im März 2022 das Defi-Netz auch in Crailsheim mit Hilfe von Sponsoren kontinuierlich aus. Seither hat die Stiftung bereits 15 Standorte mit öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillatoren, sogenannten AED-Geräten (Automatisierter Externer Defibrillator), realisiert. Das Ziel ist es, je 1.000 Einwohner mindestens ein AED öffentlich verfügbar zu machen. Ein Einsatz dieser Laien-Defibrillatoren kann bei einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand entscheidend sein für das Überleben der Betroffenen.

Bei der offiziellen Übergabe des neuen AED-Geräts dankte Markus Schilp von der Stadtverwaltung Crailsheim der Geis Eurocargo GmbH für ihr Engagement und ihre Unterstützung des Projekts und würdigte insbesondere den Einsatz von Dr. Christoph Grimmer, Oberbürgermeister von Crailsheim, sowie Uwe Schleh von der Geis Eurocargo GmbH für die Bereitstellung des Standortes des mobilen Lebensretters. „Die Hakro Arena ist als Trainings- und Spielstätte für alle Jugend- und Amateurmannschaften der Basketballabteilung des TSV Crailsheim ein wichtiger Veranstaltungsort in der Stadt Crailsheim und wird von vielen Menschen frequentiert. Mit dem neuen Defibrillator soll die Sicherheit der Sportler sowie der Besucherinnen und Besucher weiter erhöht werden. Im Notfall kann das Gerät schnell und einfach eingesetzt werden, um Leben zu retten“, betonte Markus Schilp auch mit Blick auf die anwesenden Geschäftsführer Martin Romig und Lukas Lienert von der Basketball-Profimannschaft Crailsheim Merlins GmbH.

„Die Geis Eurocargo GmbH freut sich, mit der Finanzierung des neuen Laien-Defibrillators in Crailsheim einen Beitrag zur Verbesserung der Notfallhilfe zu leisten. Für unser Speditionsunternehmen und unsere Belegschaft ist die Hilfe in Notsituationen ein wichtiges Thema. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt gern und hoffen, dass noch viele weitere Städte und Gemeinden dem Beispiel folgen werden“, so Uwe Schleh, Niederlassungsleiter der Geis Eurocargo GmbH.Dietmar Engelhard, Projektmanager der Björn Steiger Stiftung ergänzte: „Die Übergabe des Defibrillators in der Hakro-Arena ist ein wichtiger Schritt, um auch in dieser Region die Herzsicherheit der Bevölkerung zu verbessern. Die Björn Steiger Stiftung und ihre Partner werden weiterhin daran arbeiten, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Defibrillatoren und die Beherrschung von Wiederbelebungsmaßnahmen zu erhöhen. Defibrillatoren können im Notfall Leben retten und sind deshalb eine wichtige Ergänzung des öffentlichen Rettungssystems. Ebenso wichtig sind unsere Schulungen, mit der wir die Bevölkerung in die Lage versetzen, bei Herznotfällen eine qualitativ hochwertige Laien-Reanimation durchzuführen. Wir wollen möglichst viele Menschen motivieren, sich in diesem Bereich ausbilden zu lassen. Denn im Ernstfall kann schnelle Hilfe Leben retten.“

Zusätzlich zu der Installation von AED-Geräten umfasst das Projekt „Herzsicherer Landkreis Schwäbisch Hall“ auch die Breitenausbildung der Bevölkerung. In Kooperation mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) werden öffentlich kostenlose Schulungen im ganzen Landkreis angeboten. Durch diese Kurzschulungen sollen eventuell vorhandene Hemmschwellen beim Thema Reanimation abgebaut werden.

Pressebild Download
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Béla Anda, Ansprechpartner Presse bei der Björn Steiger Stiftung
Béla Anda