Erstversorgungsstützpunkt für Wesel

27. Januar 2015

Die Björn Steiger Stiftung übergibt am Dienstag, den im Rahmen der Initiative „100.000 Leben zu retten“ eine AED-Säule (automatisierter externer Defibrillator), genauer gesagt den „Kopf“ einer AED-Säule an den er real,- Markt in der Rudolf-Diesel Straße. Jährlich sterben etwa 100.000 Menschen deutschlandweit am plötzlichen Herztod, dies übersteigt beispielsweise die Zahl der jährlichen Verkehrsopfer. Diese enorm hohe Zahl könnte jedoch verringert werden, wenn es flächendeckend Zugang zu Defibrillatoren gäbe und deren Gebrauch selbstverständlicher wäre. Grund genug für die Björn Steiger Stiftung Erstversorgungsstützpunkte mit Defibrillatoren zu einzurichten. In Nordrhein-Westfalen ist diese er AED-Säule bereits die 14., die die Björn Steiger Stiftung aufstellt. Die Säulen sind ehemalige Notrufsäulen der Stiftung, die an den deutschen Bundesstraßen standen. Zwischenzeitlich werden diese aber aufgrund der starken Mobilfunkverbreitung und der zu hohen Wartungskosten immer mehr abgebaut. Ihr prägnantes Aussehen mit hohem Wiedererkennungswert eignet sich aber um so mehr als AED-Säulen.

Die Björn Steiger Stiftung übernimmt bei jeder Aufstellung einer solchen Säule die Montage als auch eine Einweisung für das Personal in das AED-Gerät. Der Defibrillator lässt sich jedoch von jedem Laien kinderleicht bedienen; eine Audioanleitung erklärt nach dem Einschalten jeden notwendigen Anwendungsschritt. So profitieren fortan nicht nur die Mitarbeiter des real,- Marktes, sondern selbstverständlich auch die Kunden von dem neu installierten „Schockgeber“.