Björn Steiger Stiftung übergibt den ersten Defibrillator an die Gemeinde Rot am See

10. Dezember 2021

Im Rahmen des Projektes „Herzsicher“ stattet die Björn Steiger Stiftung derzeit Städte und Gemeinden im Landkreis Schwäbisch Hall mit sogenannten Laien-Defibrillatoren aus. Die etwa rucksackgroßen Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) sind speziell für nicht ausgebildete Ersthelfer konzipiert, die damit bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand auch ohne medizinische Vorkenntnisse Leben retten können. Am 10. Dezember wurde das erste AED-Gerät für die Gemeinde Rot am See offiziell übergeben.

Mit Rot am See wurde seit dem Projektstart im Oktober 2021 nun die dritte Gemeinde im Landkreis nach Gerabronn und Satteldorf mit einem Defibrillator ausgestattet. Das AED-Gerät ist ab sofort an der Halle Reubach, Zur Linde 21, öffentlich zugänglich. Weitere Standorte in der Gemeinde sind geplant.

Projekt "Herzsicherer Landkreis Schwäbisch Hall"

Bürgermeister Dr. Sebastian Kampe dankte den Beteiligten im Namen aller Bürgerinnen und Bürger für die gute Zusammenarbeit, namentlich der Björn Steiger Stiftung sowie dem Sponsor Holger Ilgenbritz, Inhaber der gleichnamigen Baufirma. „Mithilfe dieser Geräte können nun auch Ersthelferinnen und Ersthelfer ohne medizinische Vorkenntnisse bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Leben retten. Damit bekommen Betroffene in unserer Gemeinde im Notfall eine bessere Überlebenschance. Unser besonderer Dank gilt der Björn Steiger Stiftung für die Initiierung des Projektes ‚Herzsicher‘. Wir würden uns freuen, wenn sich in der Region Sponsoren finden, die den Erwerb und den Betrieb dieser Geräte finanziell unterstützen.“

„Rund 198.000 Menschen leben im Landkreis Schwäbisch Hall. Wir freuen uns deshalb sehr darüber, dass unser Projekt ‚Herzsicher‘ in dieser traditionsreichen und bodenständigen Region so viel Unterstützung findet“, ergänzte Johanna Ziegler, Projektmanagerin der Björn Steiger Stiftung, bei der Übergabe. Insgesamt haben 22 von 30 Städten und Gemeinden im Landkreis ihre Beteiligung am Projekt zugesagt. Neben den Inbetriebnahmen der Defibrillatoren bietet die Stiftung in Zusammenarbeit mit lokalen Hilfsorganisationen zusätzlich kostenlose und öffentliche Schulungen zur Wiederbelebung an.