Markdorf wird „Herzsicher“: Elf neue Laien-Defibrillatoren übergeben

25. November 2021

Die Björn Steiger Stiftung hat am 25. November elf weitere Standorte im Bodenseekreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Markdorf und ortsansässigen Unternehmen mit öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillatoren ausgestattet. Die Automatisierten Externen Defibrillatoren (kurz AED) sind speziell für nicht ausgebildete Ersthelfer konzipiert, die damit bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand auch ohne medizinische Vorkenntnisse Leben retten können. Am 25. November 2021 übergab die Stiftung die Geräte an Bürgermeister Georg Riedmann. Ermöglicht wurde das Projekt vor allem durch die engagierte Unterstützung der beteiligten Unternehmen vor Ort.

Die etwa rucksackgroßen AED-Geräte führen Ersthelfer mithilfe von Abbildungen und per Sprachfunktion sicher durch lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen, bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen. Mit einer sofort eingeleiteten Wiederbelebung haben Betroffene bei einem Herznotfall eine Überlebenschance von über 50 Prozent, ohne diese Maßnahmen sinkt die Überlebenschance hingegen mit jeder Minute um weitere zehn Prozent. Im Rahmen des Projekts „Herzsicherer Bodenseekreis“ hat die Björn Steiger Stiftung damit seit dem Projektstart im November 2019 bereits 110 Geräte in in Städten und Gemeinden im Landkreis installiert, weitere Standorte sind geplant.

Bürgermeister Georg Riedmann würdigte anlässlich der symbolischen Geräteübergabe am Bürgerhaus Ittendorf das Engagement und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger danke ich allen Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben. Neben der Björn Steiger Stiftung sind dies die Näherei Ehrmann & Co., Edeka Sulger, die Schaudt Elektrotechik & Apparatebau GmbH, die Sparkasse Bodensee, die Rechtsanwaltskanzlei Kiefer Stock Zimmermann, die Wirthshof GmbH sowie das Gesundheitszentrum. Markdorf ist nun herzsicherer als bisher, vor allem, wenn die Defibrillatoren im Notfall auch schnell angewandt werden. Das erhöht die Überlebenschance der Betroffenen.“

Mit Hilfe der Spender konnten diese Standorte in Markdorf realisiert werden

• Bildungszentrum Markdorf, Ensisheimer Straße 30 (Innenbereich in der Turnhalle, zugänglich je nach Belegung);
  • Stadthalle Markdorf, Am Stadtgraben 14 (Innenbereich, zugänglich je nach Belegung);
  • 2x Näherei Ehrmann an den Produktionsstätten Brühlstraße 2 und Schießstattweg 30, (Außenbereich, rund um die Uhr verfügbar);
  • Wirthshof, Steibensteg 10 (Außenbereich, rund um die Uhr verfügbar);
  • Edeka Sulger, Hahnstraße 33-35 (im Bereich Getränkeautomaten, Öffnungszeiten Mo.-Sa. 8:00-20:00 Uhr);
  • Edeka Sulger, Mangoldstraße 1 (im Eingangsbereich, Öffnungszeiten Mo.-Sa. 7:00-21:00 Uhr);
  • Edeka Sulger, Ravensburgerstraße 36 (Eingangsbereich, Öffnungszeiten Mo.-Sa. 7:00-20:00 Uhr);
  • Sparkasse Bodensee, Hauptstraße 29 (Selbstbedienungsbereich, rund um die Uhr verfügbar)
  • Mehrzweckhalle Leimbach, Johann-Hillebrand-Weg 3 (Außenbereich, rund um die Uhr verfügbar);
  • Bürgerhaus Ittendorf, Meersburgerstraße 8 (Außenbereich, rund um die Uhr verfügbar).

In Kürze werden außerdem noch je ein Gerät im Gesundheitszentrum Markdorf sowie in der Pestalozzischule zur Verfügung stehen.