Ein großer Scheck für den guten Zweck

24. Februar 2022

Mit 154.035 Euro unterstützt das Versicherungsunternehmen HUK-Coburg in diesem Jahr die Arbeit der Björn Steiger Stiftung. Die Spendensumme haben Kundinnen und Kunden der Kfz-Versicherung für einen guten Zweck „erfahren“. Dabei wird eine besonders umweltfreundliche Fahrweise mit Punkten belohnt, die jeweils am Jahresende in einen Euro-Betrag umgerechnet werden, den das Unternehmen gemeinnützigen Organisationen zukommen lässt.

Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn Steiger Stiftung, und Geschäftsführerin Sabrina Seitter würdigten bei der Entgegennahme des Schecks den Einsatz der HUK-Coburg und das Engagement ihrer Kundinnen und Kunden: „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Unternehmen über ihre eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus für das Gemeinwohl engagieren. Das Engagement der HUK-Coburg ist Ausdruck ihres gesamtgesellschaftlichen Verantwortungsbewusstseins, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt und erfolgreich miteinander verbindet. Umweltbewusst fahren und Gutes tun – das gemeinschaftliche Engagement von Versicherung und Versicherten hilft uns, Leben zu retten. Für die großzügige Unterstützung danken wir Ihnen ganz herzlich.“

Mehr als 740.000 Euro haben Kundinnen und Kunden der HUK-Coburg mit einem speziellen Telematik-Tarif im vergangenen Jahr für einen guten Zweck „erfahren“. Der durch umweltbewusstes Fahren eingesammelte Gesamtbetrag von 741.123 Euro wurde jetzt anteilig jeweils an Partnerorganisationen übergeben, die auch von den Kundinnen und Kunden ausgewählt wurden. Neben der Björn Steiger Stiftung sind dies auch der Primaklima e.V. sowie die Tafeln Deutschland e.V.

„Dass wir in so kurzer Zeit eine so hohe Akzeptanz erzielen und deutlich über 700.000 Euro einsammeln konnten, freut mich sehr“, sagte Dr. Jörg Rheinländer, im Vorstand der HUK-Coburg unter anderem verantwortlich für das Kfz-Geschäft, anlässlich der Scheckübergaben an die Partnerorganisationen. „Zugleich bedanke ich mich von Herzen bei unseren Kundinnen und Kunden für ihr Engagement“.

Die Sammlung wird 2022 unter Beteiligung aller drei Empfänger-Organisationen fortgesetzt.