Crailsheim wird „Herzsicher“

31. März 2022

Die Björn Steiger Stiftung stattet die Stadt Crailsheim mit öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillatoren aus. Diese Automatisierten Externen Defibrillatoren (kurz AED) sind speziell für nicht ausgebildete Ersthelfer konzipiert, die damit bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand auch ohne medizinische Vorkenntnisse Leben retten können. Am 31. März 2022 übergab die Stiftung die ersten Geräte symbolisch an Bürgermeister Jörg Steuler. Ermöglicht wurde das Projekt vor allem durch die engagierte Unterstützung der beteiligten Unternehmen vor Ort und der Stadtverwaltung.

Die etwa rucksackgroßen AED-Geräte führen Ersthelfer mithilfe von Abbildungen und per Sprachanleitung sicher durch lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen, bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen. Mit einer sofort eingeleiteten Wiederbelebung haben Betroffene bei einem Herznotfall eine Überlebenschance von über 50 Prozent, ohne diese Maßnahmen sinkt die Überlebenschance hingegen mit jeder Minute um weitere zehn Prozent. Im Rahmen des Projekts „Herzsicherer Landkreis Schwäbisch Hall“ hat die Björn Steiger Stiftung seit dem Projektstart im Oktober 2021 bereits 25 Geräte in in Städten und Gemeinden im Landkreis installiert, insgesamt 195 Standorte sind geplant.

Bürgermeister Jörg Steuler würdigte anlässlich der symbolischen Geräteübergabe im Veranstaltungszentrum „Hangar“ das Engagement und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger danke ich allen Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben. Neben der Björn Steiger Stiftung sind dies die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, die Baugenossenschaft Crailsheim eG sowie der Entsorgungsfachbetrieb H. Gröger GmbH. Dank ihrer Hilfe ist unsere Stadt nun herzsicherer als bisher, vor allem, wenn die Bürger sich auch im Umgang mit den Defibrillatoren schulen lassen. Im Notfall haben Betroffene damit bei uns eine höhere Überlebenschance.“

Mit Hilfe der Spender konnten bisher folgende Standorte in Crailsheim realisiert werden:

• „Hangar“ Event Location Indoor, Im Fliegerhorst 2, 74564 Crailsheim (zugänglich während Veranstaltungen);
  • Hirtenwiesenhalle, Bürgermeister-Demuth-Allee 2 (Innenbereich am Eingang, zugänglich während Schulzeiten und werktags bis 22 Uhr);
  • Sparkasse Schwäbisch Hall Crailsheim, Wilhelmstraße 10 (Indoor SB Bereich, rund um die Uhr zugänglich);
  • Entsorgungsfachbetriebe H.Gröger GmbH (Außenwandgerät, rund um die Uhr zugänglich).

Weitere Standorte sind unter anderem bei den Turn- und Festhallen der Teilorte sowie auf dem Vereinsgelände der Sportvereine TSV Crailsheim und VfR Altenmünster geplant.