Björn Steiger Stiftung und Stuttgarter Kickers kooperieren zur Schulung von Wiederbelebungsmaßnahmen und Defi-Training

22. April 2023

Anpfiff für mehr Herzsicherheit: Die Björn Steiger Stiftung und die Stuttgarter Kickers haben beim Heimspieltag am 22. April 2023 eine neue Kooperation gestartet, um die Mitglieder sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins in Erster Hilfe und insbesondere der Laienreanimation zu schulen. Die Zusammenarbeit soll dazu beitragen, dass so viele Personen wie möglich in der Lage sind, im Notfall schnell und effektiv lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Schulungen werden von erfahrenen Ausbildern der Björn Steiger Stiftung durchgeführt und umfassen sowohl theoretische als auch praktische Übungen. Die Teilnehmer lernen unter anderem, wie sie eine Herzdruckmassage durchführen und wie sie einen Laien-Defibrillator richtig einsetzen.

Allein in Deutschland sterben jährlich rund 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand. Durch eine sofortige Herzdruckmassage und frühe Defibrillation steigen die Überlebenschancen um ein Vielfaches. Dabei sind vor allem die ersten Minuten entscheidend, und der wichtigste Schritt in der Rettungskette ist die Wiederbelebung durch Laien, die mit einer Herzdruckmassage die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.

Durch die Kooperation zwischen der Björn Steiger Stiftung und den Stuttgarter Kickers soll die Laienreanimationsquote in der Region weiter gesteigert werden, um so viele Leben wie möglich zu retten. Die Björn Steiger Stiftung setzt sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten dafür ein, dass möglichst viele Menschen in Deutschland in der Lage sind, im Notfall schnell und richtig zu handeln. In der Kooperation wird dieses Ziel nun auch in der Sportwelt verfolgt. Die Stuttgarter Kickers unterstützen dieses Anliegen und wollen ihren Beitrag dazu leisten, dass neben den Vereinsmitgliedern auch möglichst viele Menschen in der Region von den Schulungen profitieren.

„Wir freuen uns sehr, mit den Stuttgarter Kickers einen Partner gefunden zu haben, der sich unserer Mission anschließt und sich für die Schulung seiner Mitglieder und Mitarbeiter einsetzt. Wir sind sicher, dass wir durch diese Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Notfallhilfe in der Region leisten können", so Pierre-Enric Steiger, Präsident der Björn Steiger Stiftung.

Auch die Stuttgarter Kickers sind begeistert von der Zusammenarbeit: „Als Verein mit einer starken Verankerung in der Region und einer großen Anzahl an Mitgliedern und Mitarbeitern, ist es für uns selbstverständlich, uns für die Sicherheit unserer Gemeinschaft einzusetzen. Wir freuen uns, durch die Kooperation mit der Björn Steiger Stiftung dazu beitragen zu können, dass mehr Menschen in der Region im Ernstfall Leben retten können", so Kickers-Geschäftsführer Matthias Becher.

Ein besonderes Highlight beim Heimspieltag der Stuttgarter Kickers gegen den Offenburger FV am 22. April 2023 war die Anwesenheit des Ex-Kickers-Spieler Daniel Engelbrecht – als Unterstützer des Kooperationsprojektes und betroffener Fußballspieler. Er hatte vor einigen Jahren auf dem Rasen einen plötzlichen Herzstillstand erlitten. Durch schnelle Hilfe und eine erfolgreicher Laienreanimation konnte er gerettet werden. Mit seiner Teilnahme beim Aktionstag mit der Björn Steiger Stiftung im GAZi-Stadion auf der Waldau unterstrich der ehemalige Profi-Fußballer die Notwendigkeit für einen raschen und engagierten Beginn der Laienreanimation: „Mein Fall hat gezeigt, wie wichtig Notfallhilfe im Alltag ist. Ein Herz-Notfall kann jedem, jederzeit und an jedem Ort widerfahren. Auch sportliche und durchtrainierte Personen kann es treffen. Das Einzige, was man dann falsch machen kann, ist nichts zu tun. Jeder kann Leben retten“, erklärte Engelbrecht.

Die Björn Steiger Stiftung und die Stuttgarter Kickers werden in den kommenden Wochen weitere Details zu ihren gemeinsamen Projekten bekanntgeben und sich aktiv für eine nachhaltige Schulung in der Notfallhilfe einsetzen.