Björn Steiger Stiftung macht Bermatingen-Ahausen herzsicher

24. Juni 2021

Bermatingen ist einen großen Schritt weiter in Sachen Herzsicherheit: Mit der Installation eines weiteren öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillators im Ortsteil Ahausen hat die Björn Steiger Stiftung nun die gesamte Gemeinde Bermatingen im Bodenseekreis mit den leicht zu bedienenden Geräten zur Wiederbelebung ausgestattet. Ohne medizinische Vorkenntnisse können damit bei einem Herzstillstand Leben gerettet werden. Insgesamt fünf dieser sogenannten AED-Geräte (Automatisierter Externer Defibrillator) wurden im Rahmen des Projekts „Herzsicher“ der Björn Steiger Stiftung zusammen mit ortsansässigen Unternehmen und der Gemeindeverwaltung in der Kommune realisiert. Das neue von der Firma S&T Gebäudeservice, dem Narrenverein Moschtobst und der Feuerwehr Bermatingen-Ahausen finanzierte Gerät befindet sich im Bereich des Briefkastens am Rathaus Ahausen. Der Defibrillator steht Ersthelfern bei Notfällen Tag und Nacht zur Verfügung.

Weitere AED-Standorte:

• Sparkasse Salem Heiligenberg am Rathaus Bermatingen (im SB-Bereich) - Markdorfer Str.2, 88697 Bermatingen
  • Landgasthaus Zollerstuben (Terrasse) - Gartenstra?e 20, 88697 Bermatingen
  • LogoTec - Hofäckerstraße 6, 88697 Bermatingen-Ahausen
  • nah & gut Edeka Sulger (während der Öffnungszeiten: Eingangsbereich des Marktes) -In der Breite 2, 88697 Bermatingen
  • Sportanlage Bermatingen (Halle) - In der Breite, 88697 Bermatingen