Björn Steiger Stiftung fordert verpflichtende Erste-Hilfe-Kurse

12. September 2019

Die Björn Steiger Stiftung fordert anlässlich des internationalen Tags der Ersten Hilfe am 14. September: Erste-Hilfe-Kurse müssen für jeden verpflichtend sein. Denn aktuell dauert es in vielen Regionen zu lange, bis in einem Notfall der Rettungsdienst eintrifft. „Es gilt, regelmäßig die Kenntnisse über Erste Hilfe aufzufrischen, sodass die wichtigsten Grundlagen beherrscht werden und Laien in der Lage sind, zu helfen, bis Notarzt und Rettungsdienst am Notfallort eintreffen“, sagte Ulrich Schreiner, Geschäftsführer im Bereich Rettungsdienst der Björn Steiger Stiftung.

Der Rettungsdienst in Deutschland gelangt gegenwärtig an seine Grenzen, wie die Stiftung während ihres Fachkongresses in Berlin im Juli wieder herausarbeitete. Zunehmender Personalmangel, steigende Einsatzzahlen – das System der Notfallversorgung krankt in vielen Regionen, so das Fazit. Bis bundesweit einheitliche Strukturen den Rettungsdienst effizienter machen und die akuten Probleme lösen, muss die professionelle Notfallrettung unterstützt werden. Dazu zählt auch, dass Laien in einem Notfall wissen, wie sie helfen können und wie beispielsweise die stabile Seitenlage oder eine Herzdruckmassage funktioniert.

Nach Einschätzung der Björn Steiger Stiftung ist jeder Laienhelfer am Ort des Geschehens entscheidend, wenn es um Leben und Tod geht. Denn er kann mit Soforthilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Patienten versorgen. „Ein einziger Erste-Hilfe-Kurs im Leben, um den Führerschein zu erlangen, reicht aber bei weitem nicht aus, um im Ernstfall überlegt zu handeln“, erklärt Schreiner. Daher sei eine Pflicht zur regelmäßigen Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse wichtig, um in einer Notsituation selbstsicher einschreiten zu können.

Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung für das HausArzt-Magazin aus dem Jahr 2018 trauen sich lediglich 44,6 Prozent der Deutschen zu, im Notfall Erste Hilfe zu leisten. Diese Hemmungen können durch regelmäßige Schulungen vermindert oder abgebaut werden. Damit sorgen Auffrischungskurse zum Thema Erste Hilfe dafür, dass mehr Laien in der Lage sind, zu helfen.

Der internationale Tag der Ersten Hilfe findet jedes Jahr am zweiten Samstag im September statt und wurde von der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ins Leben gerufen. Der Aktionstag will darauf aufmerksam machen, wie wichtig Kenntnisse in Erster Hilfe sind und dass sie im Ernstfall lebensentscheidend sein können.

Pressebild Download
Presseverteiler
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Ihre Ansprechpartner
Béla Anda, Ansprechpartner Presse bei der Björn Steiger Stiftung
Béla Anda
Leiter der Kommunikation

+49 7195-30 55-0pressestelle@steiger-stiftung.de
Johannes Klemeyer
Johannes Klemeyer
Pressesprecher & stellvertr. Leiter 
+49 7195-30 55-281+49 151-42 09 47 11j.klemeyer@steiger-stiftung.de
Claudia Bell, Referentin Presse und Kommunikation
Claudia Bell
Referentin Presse und Kommunikation
+49 7195-30 55-213+49 151-43 39 72 87c.bell@steiger-stiftung.de
nach oben
crossmenu