Herzsicheres Freudenstadt — Björn Steiger Stiftung stattet gesamten Landkreis mit Laien-Defibrillatoren aus

14. Oktober 2016

Die Björn Steiger Stiftung stattet im Rahmen ihrer Initiative „100.000 Leben zu retten“ den gesamten Landkreis Freudenstadt mit Laien-Defibrillatoren aus. Heute fand der offizielle Startschuss dieses Projekts im Beisein von Landrat Dr. Klaus Rückert am neuen AED-Standort (Automatisierter Externer Defibrillator) im Panoramabad statt. Insgesamt 9 AED-Säulen und Wandkästen sind Anfang Oktober bereits installiert worden. Um den gesamten Landkreis flächendeckend mit den „Ersthelfern“ zu versorgen, sind 150 Standorte geplant. Das Hilfswerk des örtlichen Lions-Clubs und die Irene-Kaufmann-Stiftung haben die Björn Steiger Stiftung bei der Finanzierung der ersten Standorte unterstützt.

Der plötzliche Herztod ist mit 100.000 Opfern jährlich eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Betroffenen haben meist nur eine Chance, wenn sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen wird und ein AED-Gerät zum Einsatz kommt. Diese Maßnahmen müssen in der Regel von Laien, die sich in nächster Nähe befinden, durchgeführt werden - denn bereits nach fünf Minuten ohne Herzdruckmassage bleiben in den meisten Fällen irreparable Schäden zurück. Der AED ist selbsterklärend und gibt nach Einschalten alle notwendigen Schritte akustisch vor — der Laie kann nichts falsch machen.

Landrat Dr. Rückert ist überzeugt von dem Projekt. „Ich war sofort begeistert von der Initiative der Björn Steiger Stiftung den Landkreis Freudenstadt als ersten deutschlandweit flächendeckend mit Laien-Defibrillatoren auszustatten. Aus diesem Grund freue ich mich über das Engagement der Stiftung, unserer Städte und Gemeinden sowie der unterstützenden Firmen aus unserem Landkreis."

Pressebild Download
Presseverteiler
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Ihre Ansprechpartner
Béla Anda, Ansprechpartner Presse bei der Björn Steiger Stiftung
Béla Anda
Leiter der Kommunikation

+49 7195-30 55-0pressestelle@steiger-stiftung.de
Johannes Klemeyer
Johannes Klemeyer
Pressesprecher & stellvertr. Leiter 
+49 7195-30 55-281+49 151-42 09 47 11j.klemeyer@steiger-stiftung.de
Claudia Bell, Referentin Presse und Kommunikation
Claudia Bell
Referentin Presse und Kommunikation
+49 7195-30 55-213+49 151-43 39 72 87c.bell@steiger-stiftung.de
nach oben
crossmenu