SUV im Unfallgeschehen nicht gefährlicher als andere Pkw

Sind SUV wirklich gefährlicher als andere Fahrzeugkategorien? Jedenfalls nicht a priori und auch nicht auf Grundlage der verfügbaren Daten. Dabei wissen wir um die Limitierungen der Aussage: Wir haben keine aktuellen Fahrleistungen, die natürlich die bessere Bezugsgröße als der Bestand wären. Andererseits vermag ich auch nicht zu erkennen, warum Limousinen ab der Mittelklasse wesentlich andere Fahrleistungen als SUV haben sollten. Ich beziehe mich auch nur auf den Unfallaspekt: Platzbedarf und Klimaschädlichkeit sehe ich durchaus als eine andere relevante Diskussion.
Wenn immer mal wieder SUV-Verbote gefordert werden, muss man darauf hinweisen, dass dies keine definierte Kategorie ist. Man müsste dann schon konkrete Maße, Gewichte und Formen definieren. Hier beziehe ich mich auf die Kategorien, die Kraftfahrt Bundesamt und Statistisches Bundesamt (Destatis) benutzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Ihre Ansprechpartner
Siegfried Brockmann, Geschäftsführer der Björn Steiger Stiftung
Siegfried Brockmann
Geschäftsführer Unfallprävention
030-39821-7277s.*********@**************ng.de
Yvonne Unger, Referentin Projektsteuerung und Kommunikation
Yvonne Unger
Referentin Projektsteuerung und Kommunikation
030-39821-7278y.*****@**************ng.de
Presseverteiler
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
nach oben
crossmenu