Lehrgänge

Vom Ersthelfer zum Betriebssanitäter!

Mit der Björn Steiger Stiftung und dem SAW Bildungszentrum Mannheim

Zu den Aufgabe des umfangreich ausgebildeten Betriebssanitäters fallen die erweiterten Ersten Hilfe Maßnahmen. Neben den grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe beherrscht er auch den Einsatz und die Verwendung von Geräten, z.B. Beatmungsbeutel, Absaugpumpe und Sauerstoffbehandlungsgerät. Er ist wichtiges Bindeglied in der betrieblichen Rettungskette zwischen dem Ersthelfer und dem Rettungsdienst. Der Betriessanitäter assistiert dem Betriebsarzt, häufig bei Einstellungs- und Vorsorgeuntersuchungen des weiteren übernimmt der Betriessnitäter zum Beispiel die Verantwortung für den Sanitätsraum, die Kontrolle und Beschaffung des Erste-Hilfe-Materials, dessen Kennzeichnung usw..

Die Ausbildung zum Betriebssanitäter gliedert sich in einen 63-stündigen Grundlehrgang mit anschließendem 32-stündigen Aufbaulehrgang. Spätestens alle 3 Jahre ist eine Fortbildung von 18 UE erforderlich. Weitere Informationen direkt bei unserem Partner.

Einsatzgebiete für einen Betriebssanitäter finden sich häufig in Betrieben mit

mehr als 1500 anwesenden Versicherten,
mehr als 250 anwesenden Versicherten, wenn Art, Schwere und Zahl der Unfälle dies erfordert,
mehr als 100 anwesende Versicherte auf Baustellen.
Hier die Termine für Betriebssanitäter Lehrgänge in Mannheim bei unserem Partner SAW Mannheim

BS #3 04.09. bis 05.09.2019 2 Tage 18 UE Fortbildung Betriebssanitäter
BS #1 16.09. bis 01.10.2019 12 Tage 104 UE Grundkurs und Fortbildung
BS #2 18.11. bis 03.12.2019 12 Tage 104 UE Grundkurs und Fortbildung
Aktuell befinden sich unsere öffentlichen Kurse in Planung. Wenden Sie sich bei Interesse unbedingt an uns!