Katastrophen-Hilfsverband
Deutschland e. V.

Der Katastrophen-Hilfsverband Deutschland e. V. bietet Hilfe und Unterstützung in Fragen von Einsatztaktik und Einsatzleitung. Er versteht sich als Netzwerk aller im System aktiver Vereine, Behörden, Ausbildungsstätten sowie Hilfsorganisationen und verfügt über eine Vielzahl von Kontakten in allen relevanten Bereichen. Jeder Verein, Hilfsorganisation, Ausbildungsstätte oder Privatperson kann Mitglied oder Gastmitglied werden und die gemeinsamen Ressourcen nutzen.

Die Mehrheit der Mitglieder sind aktive Einsatzkräfte mit laufender Einsatzerfahrung. Der Verband ergänzt das Netzwerk durch einen eigenen Personalpool sowie durch spezielle Technik. Durch den Einsatz dieser Technik, z. B. bei Absicherungen von Großveranstaltungen aller Art werden soziale und andere Projekte unterstützt, Einsatzbekleidung für alle Helfer angeschafft sowie die Ausbildung der Helfer gefördert.

Wir kooperieren mit dem Katastrophen-Hilfsverband im Bereich der Ausbildung zur Wiederbelebung und wollen gemeinsam innovative Konzepte im Sanitäts- und Rettungsdienst entwickeln.
Logo Katastrophen-Hilfsverband Deutschland e. V.