Herzsichere Gemeinde Niefern-Öschelbronn

Hier finden Sie die Liste der AED-Standorte zum Downloaden.

Jeder kann Leben retten!

Seit September 2021 ist Niefern-Öschelbronn einen großen Schritt weiter in Sachen Herzsicherheit: Die Enzkreis-Gemeinde in Baden-Württemberg wurde im Rahmen des Projekts „Herzsicher“ der Björn Steiger Stiftung mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) ausgestattet. Angeschafft wurden die Laien-Defibrillatoren auf Initiative der Gemeindeverwaltung zusammen mit ortsansässigen Unternehmen. Die leicht einsetzbaren mobilen Lebensretter sind an öffentlich schnell erreichbaren Standorte angebracht. Zusammen mit lokalen Partnern bietet die Björn Steiger Stiftung auch Wiederbelebungsschulungen für die Bevölkerung an. Teilnehmer lernen hier, wie eine Herzdruckmassage durchgeführt und ein Laien-Defibrillator eingesetzt wird. Schritt für Schritt werden auf diese Weise Hemmschwellen vor dem Thema Reanimation abgebaut. Damit steigen die Chancen, dass in der Gemeinde Niefern-Öschelbronn bei einem Herzstillstand genügend Ersthelfer bereitstehen und helfen können. Nur so können bei einem Herznotstand Leben gerettet werden.