Unsere Gründungs­geschichte

Zur Gründungsgeschichte
Porträt Björn Steiger

Unsere Meilensteine

Wir haben viel erreicht, aber es gibt noch immer viel zu tun. Hier finden Sie einige der wichtigsten Meilensteine unserer Stiftung.
Foto von Siegfried und Ute Steiger, Gründung der Björn Steiger Stiftung
Notruf 110/112
Bundeseinheitliche Notrufnummern
NOTRUF-Telefone
an 35.000 Kilometern Straße
RETTUNGS­FLUGWACHT
Aufbau & Finanzierung
Baby-Notarztwagen
Entwicklung & Finanzierung
Kampf dem Herztod
Laien-Defibrillatoren (AEDs)

50 Jahre Steiger Stiftung

2019 konnte die Björn Steiger Stiftung auf 50 Jahre Engagement für die Lebensrettung zurückblicken. Einführung des Rettungsdiensts, BOS-Sprechfunk im Rettungsdienst, Notruftelefone am Straßenrand, Luftrettung, 24-Stunden-Notarztsystem – dies alles und noch viel mehr hat die Björn Steiger Stiftung auf den Weg gebracht.
50 Jahre Björn Steiger Stiftung, Festakt
50 Jahre Notruf 110/112

50 Jahre NOTRUF 110/112

Die Notrufnummern 110/112 kennt heute jedes Kind. Und wir wissen: Wenn wir den Notruf wählen, erhalten wir sicher Hilfe. Doch ein zuverlässiger Notruf war nicht immer selbstverständlich. Tatsächlich gibt es den einheitlichen, bundesweiten Notruf erst seit 1973.