Erste-Hilfe-Kurse

Sanitätshelfer-Lehrgang in 48 Stunden!

Wir bieten in einem Wochenend-Seminar die Ausbildung zum Sanitätshelfer/Sanitäter an. Sie ist für Schüler und Schulabgänger Voraussetzung um bei Konzerten und Veranstaltungen für den Sanitäts-Wachdienst eingeteilt zu werden und als Sanitätshelfer zu Arbeiten. Für angehende Medizinstudenten ist die Ausbildung besonders hilfreich. Bei Pflegefachkräften wie Krankenpfleger und Altenpfleger sowie beim neuen Ausbildungsberuf „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ ist dieser Lehrgang Teil der Ausbildung.
Über vier Wochenenden bilden wir Sie in 48 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) zum Sanitäter/Sanitätshelfer aus. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zertifikat der Björn Steiger Stiftung.
Unsere aktuellen Termine finden Sie in der Tabelle.
Aktuelle Termine:
Aktuell befinden sich unsere öffentlichen Kurse in Planung. Wenden Sie sich bei Interesse unbedingt an uns!
Keine medizinische Vorbildung erforderlich
Nur € 330.- pro Teilnehmer
Ausbildung durch die Björn Steiger Stiftung
Wärend der 48 Unterrichtseinheiten erlernen Sie Grundlagen in notfallmedizinischen Basismaßnahmen sowie den Umgang mit Hilfsmitteln. Diese sind beispielsweise Beatmungsbeutel, Blutdruckmessgerät, Laien-Defibrillator und Verband- und Immobilisationsmittel. Darüber hinaus vermitteln wir Grundkentnisse der Anatomie und Physiologie.
Die Inhalte werden praxisbezogen und lebendig an Fallbeispielen vermittelt. Am Ende wird das Erlernte praktisch und schriftlich geprüft. Unser Ziel ist, die Kursteilnehmer fundiert und spielerisch gezielt auf die Prüfungsinhalte vorzubereiten. Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und dürfen sich Sanitäter — zertifiziert durch die Björn Steiger Stiftung — nennen.
Es ist keine medizinische Vorbildung erforderlich. Dieser Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Quereinsteiger. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein ärztliches Gesundheitszeugnis (nicht älter als 12 Monate) werden für die Ausbildung vorausgesetzt. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Teilnahmegebühr: € 330.- pro Person
Mit einer Sanitätshelfer-Ausbildung bei der Björn Steiger Stiftung erhalten sie praxisnahe, fundierte Kenntnisse und dürfen sich nach bestandener Prüfung Sanitäter oder Sanitätshelfer nennen. Die Kursinhalte sind nach unseren hohen Qualitsansprüchen zusammengestellt und übertreffen die Prüfungsansprüche von Wettbewerbern.
Unser Stiftungsziel ist die Verbesserung der Notfallhilfe in ihrem Gesamtbereich. Deshalb bieten wir diesen Lehrgang zu einem vergünstigten Preis an.
Detaillierte Informationen zu aktuellen Lehrgängen finden Sie weiter oben auf der Seite.

Für Gruppenanfragen unabhängig von diesen Terminen wenden Sie sich bitte an

m.fluit@steiger-stiftung.de