Zur Verbesserung unseres Angebotes sammeln wir anonymisiert die Daten Ihres Nutzerverhaltens auf unserer Website. Um welche Daten es sich dabei genau handelt, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sind Sie mit der anonymisierten Nutzung Ihrer Daten auf unserer Website einverstanden?
NEIN
Mehr Herzsicherheit in der Gemeinde Moos dank neuer Defis
Das Alte Feuerwehrhaus in Weiler und die Torkel in Bankholzen sind nun mit öffentlich zugänglichen AED-Geräten – von Laien bedienbaren Defibrillatoren – ausgestattet. Die offizielle Übergabe fand am 20.06.2023 statt.
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herzkreislaufstillstand. Eine realistische Überlebenschance besteht, wenn sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen wird und ein Defibrillator zum Einsatz kommt. Da professionelle Rettungskräfte in der Regel nicht vor Ort sind, ist das Einschreiten durch anwesende Personen unverzichtbar. Eine flächendeckende Verfügbarkeit von Defibrillatoren, die von Laien bedient werden können, ist daher wortwörtlich überlebenswichtig.
Auch die Gemeinde Moos hat sich aus diesem Grund dafür entschieden, ein AED-Gerät an der Außenwand des Alten Feuerwehrhauses in Weiler sowie am Zugang zur Torkel in Bankholzen zu installieren.