27.11.2019

Die Thor-Apotheke in Stadtallendorf erhält einen Laien-Defibrillator

Ein weiterer großer Schritt für das Projekt „Herzsicherer Landkreis Marburg-Biedenkopf“: Die Björn Steiger Stiftung hat einen Laien-Defibrillator (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) an die Thor-Apotheke in Stadtallendorf übergeben. Gestiftet wurde das AED-Gerät von Dr. Christiane Gliesche, Silvia Hewel-Hildebrand, Dr. med Petra Weitzel, der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Linda und Peter Rother vom Ärztehaus in der Rathausgasse und von Jörg Thorwarth, Inhaber der Thor-Apotheke. Heute trafen sich die Projektpartner zur offiziellen Übergabe. „Wir freuen uns sehr über das Engagement aller Beteiligten, denen ich herzlich danke“, sagte Angelo Sapia, Projektkoordinator der Björn Steiger Stiftung. „Ganz besonders möchte ich mich für das gestiftete AED-Gerät und die Bereitstellung des Standortes bedanken. Damit bringen wir das Projekt einen großen Schritt voran“, so Sapia.
Das AED-Gerät befindet sich gut zugänglich im Eingangsbereich außen an der Thor-Apotheke in der Rathausgasse und sorgt dort für Herzsicherheit. Darüber hinaus bekamen die Anwesenden bei der Übergabe eine Kurzschulung in Sachen Wiederbelebung und lernten unter anderem, wie das AED-Gerät im Notfall schnell eingesetzt werden kann. Im Falle eines Herzstillstands ist so schnelle und effektive Erste Hilfe möglich.

Rund 100.000 Menschen fallen dem Herztod pro Jahr in Deutschland zum Opfer. Dabei haben Betroffene bei schneller Erster Hilfe eine realistische Überlebenschance. Nach Eintreten des Herzstillstands sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um zehn Prozent, wenn überhaupt keine Erste Hilfe erfolgt. Demgegenüber liegt die Überlebenschance aber bei realistischen 50 bis 70 Prozent, wenn Ersthelfer sofort nach dem Stillstand mit einer Herzdruckmassage beginnen und ein Laien-Defibrillator innerhalb der ersten drei Minuten zum Einsatz kommt. Solch ein AED-Gerät bringt mithilfe von Stromimpulsen und in Kombination mit einer Herzdruckmassage ein aus dem Takt geratenes Herz wieder in den richtigen Rhythmus.

Herzsicherer Landkreis Marburg-Biedenkopf >

Initiativen