Zur Verbesserung unseres Angebotes sammeln wir anonymisiert die Daten Ihres Nutzerverhaltens auf unserer Website. Um welche Daten es sich dabei genau handelt, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sind Sie mit der anonymisierten Nutzung Ihrer Daten auf unserer Website einverstanden?
NEIN
Im Rahmen des Projektes „Herzsicherer Landkreis“ der Björn Steiger Stiftung hat die Gemeinde Fichtenberg im Landkreis Schwäbisch Hall nun ihren insgesamt vierten Automatisierten Externen Defibrillator (AED) erhalten und diesen an der Außenwand am Gebäude des Stellwerks am örtlichen Bahnhof installiert. Somit verfügt der Landkreis nun über insgesamt 110 Laien-Defibrillatoren, mit denen Menschen in einer Notsituation das Leben gerettet werden kann.
Pro Jahr sterben in Deutschland etwa 100 000 Menschen am plötzlichen Herztod – treffen kann es dabei jeden, ganz unabhängig von Alter, körperlicher Fitness oder eventuellen Vorerkrankungen. Mithilfe des Projektes „Herzsicher“ sind die Städte und Gemeinden besser auf Notfälle vorbereitet, denn öffentlich zugängliche AED-Geräte sowie die flächendeckende Schulung der Bevölkerung in Erste-Hilfe-Maßnahmen sorgen dafür, dass auch Laien im Notfall besser und sofort reagieren können.