Über uns

 
05.03.2020

ROMIUS Stiftung spendet für das Projekt „Herzsicher“

Wir freuen uns sehr, dass die Björn Steiger Stiftung von der ROMIUS Stiftung mit einer überwältigenden Spende für das „Herzsicher“-Projekt bedacht wurden. Mit einem Betrag von insgesamt 134.888 Euro unterstützt die ROMIUS Stiftung in diesem Jahr drei soziale Organisationen, die von Roche-Mitarbeitenden vorgeschlagen wurden. Jede Organisation kann sich nun über ein Drittel der Spendensumme freuen. Anlässlich der ROMIUS Weihnachtsspendenaktion spendeten Mitarbeitende an allen Roche-Standorten in Deutschland rund 67.444 Euro für den guten Zweck. Die Spenden wurden über die ROMIUS Stiftung koordiniert und von den deutschen Roche-Gesellschaften verdoppelt.
Claudia Böckstiegel, Vorsitzende des ROMIUS Stiftungsrates, überreichte gemeinsam mit Prof. Dr. Hagen Pfundner, Mitglied des Stiftungsrates, Claudia Brosius, Betriebsratsvorsitzende der Roche Pharma AG und Beatrixe Linder, stellvertretende Vorsitzende des ROMIUS Stiftungsvorstandes, den symbolischen Spendenscheck an die Vertreter der ausgewählten Organisationen.

Unser Projekt „Herzsicher“ wurde aufgrund seiner Pionierarbeit und seines ganzheitlichen Schulungskonzepts im Bereich Prävention und Früherkennung eines plötzlichen Herztods ausgewählt. Daneben erhielten noch das „Projekt Omnibus“ in München und das „Projekt Herzklopfen“ – Elterninitiative herzkranke Kinder Südbaden e.V. in Emmendingen jeweils ein Drittel der Gesamtspendensumme.

Ich freue mich sehr über das große soziale Engagement unserer Mitarbeitenden, und dass wir mit dieser Spendenaktion sogar ein sechsstelliges Rekordergebnis erzielt haben. Herzlichen Dank allen Mitarbeitenden, die sich an dieser Aktion beteiligt haben“, so Claudia Böckstiegel. Und Prof. Dr. Hagen Pfundner ergänzt: „Die hohe Spendenbereitschaft der Roche-Mitarbeitenden zeigt, dass es für uns eine Herzensangelegenheit ist, Ihre wichtige Arbeit zu unterstützen.

Geschäftsführer Marcel Schneider nahm den Spendenscheck für unsere Stiftung entgegen und bedankte sich bei den Anwesenden für diese großzügige Unterstützung. „Ich freue mich sehr über die überaus großzügige Spende der ROMIUS Stiftung an die Björn Steiger Stiftung. Mit diesem Betrag werden wir unser Projekt ‚Herzsicher‘, das die Durchführung von spielerischen, altersgerechten Schulungen in Kindergärten und Schulen sowie die flächendeckende Bereitstellung von Laien-Defibrillatoren zum Ziel hat, einen großen Schritt weiterbringen können. Sie können sehr stolz sein auf die Mitarbeiter von Roche, die mit ihrer selbstlosen Spendenaktion einen solchen Betrag sammeln konnten und damit großes gesellschaftliches Engagement zeigen“, so Schneider.


„Herzsicher" >

Newsletter

Initiativen