Winnenden/Moos-Weiler, 12.11.2010

Werner und Erika Messmer-Stiftung spendet 500,- Euro für Sani Sanelli

Nun gibt es dank der Unterstützung der Werner und Erika Messmer-Stiftung auch in der umliegende Region Unterricht in Sachen Notruf. Das rotblaue Kuscheltier „Sani Sanelli“ hilft dabei als kindgerechte Figur, die unterschiedlichen Situationen wie Unfälle beim Eislaufen, Feuer im Haus oder Herzanfall der Großmutter einzuschätzen. Oft wird dabei auch mit den Kindern gesungen: Die Musiker der Kölner Kultband „Bläck Fööss“ liefern Text und Musik des passenden Kinderliedes „112 - Hilfe eilt herbei“. Unterstützt wird diese Initiative auch von der Deutschen Telekom AG, die die Handy-Attrappen zur Verfügung stellt.

Stiftungsvorstand Pierre-Enric Steiger wünscht sich, dass junge Menschen selbstverständlich Erste Hilfe leisten. Dafür sind Grundschüler noch zu jung, aber sie können lernen, wie sie am schnellsten für andere Kinder oder verunglückte Erwachsene Hilfe holen. Dr. Gernot Rücker, Oberarzt des Universitätsklinikums Rostock, hat in seiner neuesten Studie bei Schülern zwischen 10 und 19 Jahren unter anderem herausgefunden, dass die Notrufnummer 112 bei 21,2 % der Schüler nicht bekannt ist oder falsch benannt wird. Es ist also wichtig, schon den jüngeren Schülern beizubringen, wo sie anrufen müssen, um Hilfe zu bekommen. Und darüber hinaus sollten sie auch noch wissen, welche Informationen für die Notrufleitstelle wichtig sind.

Ein Handy kann heute dank der Ende 2006 BSS-initiierten kostenlosen Handyortung im Notfall sogar von der Notrufleitstelle geortet werden. Allerdings haben nicht alle Grundschüler ein eigenes Handy und im Notfall wissen sie oft gar nicht, wie man es bedient. Deshalb lernen sie verschiedene Handytypen kennen und erfahren, wann und wie man damit einen richtigen Notruf an die 112 absetzt.
Ebenso wichtig sind die 5 Ws: Wo, Was, Wie viele, Welche und Warten auf Rückfragen der Leitstelle. Im Kinderbuch „Durch Abenteuer mit Sani Sanelli für den Notfall lernen“ sind sie ein zentrales Element und kehren nach jeder Geschichte mit Übungen und Spielen für die Kinder zum Nachahmen wieder. Neben dem Thema Notruf sollen Kinder aber auch die Angst vor der Operation im Krankenhaus verlieren oder wissen, dass man keine kranken Tiere anfasst und nicht an den Medikamentenschrank geht.

Im letzten Jahr startete Sani Sanelli an 150 Kölner Grundschulen. Im Juni probten 38 Hamburger Klassen den Umgang mit dem Notfall und im September folgten Grundschüler in Schleswig Holstein den Abenteuern von Sani Sanelli. Weitere Bundesländer und Städte sollen folgen. Mit nur 50 Euro kann eine Grundschule ausgestattet werden. Daher sucht die Stiftung Spender für dieses Projekt. Das Spendenkonto für Sani Sanelli lautet: 326 672 702 bei der Volksbank Rems eG, Bankleitzahl 602 901 10

„Wir unterstützen diese Aktion gerne. An Sani Sanelli hat uns überzeugt, dass Kinder als Beteiligte in Notsituationen lernen, schnell zu reagieren, und dabei gezielt auch den Notruf per Handy üben. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Unfälle außer Haus und ohne Zugriff auf ein Festnetztelefon ereignen oder der Verunglückte nicht mehr in der Lage ist, sein Handy selbst zu bedienen. Der kompetente Umgang mit moderner Kommunikation kann im wahrsten Sinne lebensrettend sein“, sagt Martina Schwebe-Eckstein, verantwortlich für gesellschaftliche Projekte bei der Deutschen Telekom AG.

Werner und Erika Messmer-Stiftung
Das Unternehmer-Paar Erika und Werner Messmer hat sich in diesem Jahr entschlossen ihre beiden selbständigen bürgerlichen Stiftungen zur „Werner und Erika Messmer-Stiftung“ zu fusionieren. Das Stiftungskapital beträgt nunmehr 5 Mio. €uro. Der breit angelegte Stiftungszweck dient der Altenpflege, der Förderung von Sport, Kultur, Bildung und Erziehung, der Jugendhilfe, Wissenschaft und Forschung, dem Heimatgedanken und dem Gesundheitswesen. Die Verwendung der Erträge soll vornehmlich der Region Radolfzell zu Gute kommen, ohne hierauf beschränkt zu sein. Bewußt haben sich die Stifter entschlossen die Stiftung zu Lebzeiten mit Leben zu erfüllen, mit dem Ziel zu einem späteren Zeitpunkt diese zur Alleinerbin zu bestimmen.

Auf dem Heimweg vom Schwimmbad wurde der achtjährige Björn Steiger von einem Auto erfasst. Es dauerte fast eine Stunde bis der Krankenwagen eintraf. Björn starb am 3. Mai 1969 nicht an seinen Verletzungen, er starb am Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die Björn Steiger Stiftung als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel die deutsche Notfallhilfe zu verbessern. Meilensteine dieses Engagements sind z. B. die Einführung der bundesweit kostenfreien Notrufnummer 110/112, der Aufbau der Notruftelefonnetze an deutschen Straßen, die Einführung des Sprechfunks im Krankenwagen, Aufbau der Luftrettung oder die Einführung der kostenlosen Handyortung bei Notruf. Aktuelle Initiativen widmen sich insbesondere dem Frühgeborenentransport, der Breitenausbildung in Wiederbelebung und Frühdefibrillation, der Handy-Ortung durch Rettungsleitstellen, sowie der Sensibilisierung von Grundschülern für den Notfall.