Deutschland bewegt sich

Bisher erfasst: 22.471.975 Schritte
Zeitraum: 11.10.2015 - 24.10.2015
Anzahl Teams: 18
Das Winnender Pilotprojekt „Deutschland bewegt sich — Winnenden geht voran“ zur betrieblichen Gesundheitsförderung war ein voller Erfolg. Zwei Wochen lang traten 18 Teams mit je fünf Teilnehmern gegeneinander an. Jeder Teilnehmer wurde mit dem Fitness-Tracker „vívofit“ von Garmin ausgestattet, um die tägliche Schrittzahl zu messen. Der Clou: Auf einer Website konnte man nachverfolgen, wie schnell die Teilnehmer voran kamen und welches Team die Nase vorn hat. Für das Winnender Projekt wurde zur Motivation der Teams die „Mopsstrecke“ von Belgrad nach Winnenden als zu absolvierende Distanz gewählt. Die knapp 1.200 km lange Strecke von Belgrad nach Winnenden soll der Mops des württembergischen Prinzen Karl Alexander im Jahr 1717 zurückgelegt haben.
Die bewegungsfreudigen Winnender haben in der kurzen Zeit gemeinsam über 20 Millionen Schritte erlaufen. Die ursprünglich zu absolvierende Mopsstrecke von Belgrad nach Winnenden wurde um die ca. 660 km entfernte Partnerstadt Albertville erweitert, da die Teams einfach zu schnell das erste Ziel erreicht haben.
Neben den Initiatoren, BARMER GEK, Garmin und Björn Steiger Stiftung waren zudem der Verband der Selbstständigen (VdS) und auch die Stadt Winnenden beteiligt.
Schritte gesamt
1. Baugenossenschaft Winnenden eG 1.861.600