FAQ: ANWENDUNG & FUNKTION EINES DEFIBRILLATORS

Anwendung eines
Defibrillators

Wer darf einen AED anwenden?

Jeder darf einen AED anwenden! Es handelt sich um Laien-Defibrillatoren. Die Geräte sind speziell für den Einsatz durch Menschen entwickelt, die keine medizinische Ausbildung haben. Erklärende Bilder und eine automatische Sprachansage erläutern Schritt für Schritt, was getan werden muss. Trauen Sie sich! Ihr Einsatz macht den Unterschied.

Information für Unternehmen oder Vereine, die einen Defibrillator installieren: Laut UVV (Unfallverhütungsvorschrift) muss nicht jeder in den Gebrauch mit dem Defi eingewiesen worden sein. Die Gebrauchsanweisung ist vollkommen ausreichend.

Wie läuft eine Defibrillation ab?

In einzelnen Schritten läuft eine Defibrillation folgendermaßen ab:

1. Zuerst wird die Haut des Brustkorbes mit einem Tuch abgetrocknet bzw. rasiert, wenn notwendig.
  2. Dann werden die Elektroden auf dem Brustkorb nach Angabe der Piktogramme auf den Elektroden aufgeklebt
  3. Dann berührt man den Patienten nicht mehr, damit das AED-Gerät analysieren kann
  4. Wenn das AED-Gerät auffordert, die Schocktaste zu drücken, wird die Schocktaste gedrückt
  5. Wenn das AED-Gerät keinen Schock empfiehlt, wird sofort die Herzdruckmassage weitergeführt, bis wieder nach zwei Minuten vom AED-Gerät eine neue Analyse erfolgt.

Funktioniert das Gerät bei Nässe, bzw. kann es bei Nässe angewandt werden?

Ja, das Gerät kann auch bei Nässe angewendet werden – selbst in strömendem Regen. Voraussetzung ist hier allerdings, dass man die Haut so trocknen kann, dass die Elektroden auch am Körper „haften/kleben“ bleiben.

Kann ich mich als Helfer bei einer Defibrillation selbst gefährden?

Nein, von einem Defibrillator geht keine Gefahr aus. Es ist nur wichtig, dass die Bedienungsanleitung für Defibrillatoren beachtet wird.

Darf ich das AED-Gerät im Freien einsetzen?

Unsere Gerätetypen sowie viele andere AED-Modelle dürfen im Outdoor-Bereich und selbst im Schwimmbad benutzt werden. Nur in explosionsgefährdeten Bereichen ist die Benutzung von AEDs verboten.

Was passiert, wenn der Einsatz eines Defis gar nicht notwendig war?

Hierbei passiert nichts, der Patient ist keiner Gefahr ausgesetzt. Der Defibrillator analysiert automatisch, ob es überhaupt notwendig ist, einen Schock abzugeben. Ist dies nicht der Fall, dann kann kein Schock abgegeben werden. Sie können die Person nicht gefährden, der Sie Erste Hilfe leisten.

Darf ein AED-Gerät bei einer Schwangeren eingesetzt werden?

Eine schwangere Patientin wird grundsätzlich wie jeder andere Patient auch behandelt, daher kann ein Defi auch hier zum Einsatz kommen. Der Kreislauf des Kindes wird von diesen Maßnahmen nicht beeinträchtigt.

Kann ein Defibrillator (AED) bei Kindern eingesetzt werden?

In den Leitlinien wird der Einsatz eines AED-Gerätes ab dem ersten Lebensjahr empfohlen. Allerdings benötigen Kinder in der Regel keinen AED, sofern keine Herzerkrankung vorliegt. Aus Sicherheitsgründen kann ein AED immer bei einer Kinder-Reanimation angelegt werden. Das Gerät erkennt, ob es notwendig ist, einen Schock abzugeben.

Hilft ein AED auch bei einem Herzinfarkt?

Der Herzinfarkt selbst wird vom AED-Gerät nicht behandelt, sondern lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen.

Wie verhält sich die Wiederbelebung, wenn eine Person einen implantierten Defibrillator / Herzschrittmacher hat?

Die Wiederbelebungsmaßnehmen bei Personen mit eingesetztem Defibrillator/Herzschrittmacher führen zu keinerlei Abweichung – die Wiederbelebung/Defibrillation sollte wie bei einer Person ohne implantiertes medizinisches Gerät durchgeführt werden.

Soll ich das AED-Gerät auch holen, wenn kein weiterer Helfer vor Ort ist?

Nein, das ist nach den Guidelines streng untersagt. Dies wäre nur dann möglich, wenn das Gerät bereits im Raum des Einsatzortes ist.

Funktionsweise eines
Defibrillators

Wie funktioniert ein Defibrillator (AED) technisch?

Ein AED gibt, sobald er eingeschaltet wird, Anleitungen, wie er korrekt angelegt wird. Wenn die Elektroden aufgeklebt sind, analysiert das Gerät das EKG des Patienten, also die elektrische Aktivität des Herzens, und gibt Anweisungen, ob eine Schockabgabe notwendig ist oder nicht.

Was passiert mit dem Körper des Betroffenen, wenn ein Schock abgegeben wird?

Die Steuerung des Reizleitungssystems des Herzens soll durch den Schock wieder normalisiert bzw. zu einem regelrechten Rhythmus angeregt werden.

Wie misst das Gerät, ob ein Schock abgegeben werden muss?

Das AED-Gerät analysiert das Patienten-EKG mit den im Gerät hinterlegten Daten. Wenn dort ein Rhythmus erkannt wird, der eine Schockabgabe erfordert, empfiehlt das Gerät einen Schock.

In welchem Fall gibt das Gerät einen Schock ab?

Bei Herzkammerflimmern, Herzkammerflattern und seltenen anderen Herzrhythmuserkrankungen am Herzmuskel empfiehlt das Gerät die Abgabe eines Schocks.

Was muss ich beachten, wenn ein Defi eingesetzt wurde?

Der AED muss nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung wieder gewartet werden.

Weshalb ist es bei behaarten Menschen notwendig, den Bereich, auf den die Elektroden aufgeklebt werden, zu rasieren?

Um zu funktionieren, benötigen die Elektroden direkten Hautkontakt. Der ist bei vielen Haaren nicht gegeben.

Kann Körperschmuck zu Problemen bei der Anwendung des AEDs führen (z.B. Brustpiercings, Halsketten)?

Ja, weil es dadurch in der elektrischen Ableitung des AED-Gerätes zu massiven Störungen kommen kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem Herzschrittmacher und einem Defibrillator?

Ein Herzschrittmacher muss in der Unterhaut eingesetzt werden und gibt über eine Sonde im Herzen einen Impuls zum Reizleitungsnetz am Herzen, wenn dieses zu langsam pumpt.

Ein Defibrillator leitet über aufgeklebte Elektroden beim Patienten einen Stromstoß ab, wenn eine Herzrhythmusstörung vorliegt.

Bekommen Kinder bei einer Defibrillation einen anderen Schock als Erwachsene?

Die Joulezahl (Energie) wird bei Schockabgabe des AED-Geräts individuell berechnet. Für Sie als Helfer ist die Prozedur dieselbe – das Gerät berechnet automatisch.

crossmenu