06.03.2017
Kampf gegen den plötzlichen Herztod: Stadt Heidelberg und Björn Steiger Stiftung statten zehn städtische Gebäude mit Laien-Defibrillatoren aus
Heute wurde der erste AED-Standort (Automatisierter Externer Defibrillator) im Rahmen von „100.000 Leben zu retten" in Heidelberg eingeweiht. Mit dem roten, mobilen „Lebensretter“ im Rathaus in der belebten Heidelberger Altstadt kann nun jeder Laie optimal Erste Hilfe leisten. Oberbürgermeister Dr. Würzner unterstützt uns bei unserem Vorhaben die ganze Stadt herzsicher zu gestalten. „Mit mehr als 100.000 Betroffenen jährlich ist der plötzliche Herztod die häufigste Todesursache in Deutschland außerhalb von Krankenhäusern und Kliniken. Oft kommen Rettungskräfte zu spät zu einem Patienten. Gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung möchten wir daher darauf aufmerksam machen, wie jeder Einzelne in einem Notfall helfen und zum Lebensretter werden kann“, sagte Dr. Würzner. „Dafür ist es wichtig, die Laien-Defibrillatoren im öffentlichen Raum gut sichtbar zur Verfügung zu stellen und die Menschen über die einfache Handhabung zu informieren.“

Initiative: „100.000 Leben zu retten" >

23.02.2017
Herzsicherheit an der Alster: Laien-Defibrillatoren in der „Alsterperle“ und im „Red Dog“
Heute wurden in Hamburg an der Alster zwei AED-Geräte (Automatisierte Externe Defibrillatoren) in Dienst gestellt. Initiator ist Wilfried Sorge, der vor einem Jahr bei seiner Joggingrunde an der Alster einen plötzlichen Herztod erlitt. Er wurde damals von einem zufällig anwesenden Arzt 19 Minuten lang mit der Herzdruckmassage wiederbelebt, bis schließlich der Rettungsdienst kam. Wilfried Sorge überlebte und trug keine Folgeschäden davon. Dieses Erlebnis bedeutete für ihn den Anstoß sich für die Herzsicherheit an der Alster einzusetzen. Wir danken ihm für sein Engagement!

Initiative: „100.000 Leben zu retten" >

11.02.2017
Die Nummer, die Leben rettet: Europäischer Tag des Notrufs 112 am 11. Februar
Der 11. Februar ist ein ganz besonderer Tag - es ist der Europäische Tag des Notrufs 112! Er soll darauf aufmerksam machen, dass diese leicht zu merkende Zahlenfolge EU-weit erreichbar ist. Die Geschichte der Nummer, die täglich so viele Leben rettet, geht auf das Ehepaar Steiger zurück.

Über die Stiftung

Steiger-Stern Steiger-Stern Steiger-Stern

Wir helfen Leben retten

Wir, die Björn Steiger Stiftung, sind eine gemeinnützige Organisation, welche sich seit 1969 der Verbesserung der Notfallhilfe annimmt.
Die grundlegenden Voraussetzungen für die moderne Notfallhilfe haben wir bereits geschaffen. Mit der Zeit bedarf es jedoch stetiger Nachbesserung. Hier sehen wir uns in der Pflicht.
Unsere aktuellen Initiativen widmen sich der Bekämpfung des plötzlichen Herztods („Kampf dem Herztod“) der Verbesserung des Notrufs 112 („Notruf“), dem Frühgeborenentransport („Baby-Notarztwagen-System ‚Felix‘“) und der flächendeckenden notärztlichen Versorgung („Rettungsdienst- und Notarztgrundversorgung“). „Kampf dem Herztod“ ist weiter untergliedert in „Retten macht Schule“ (Siebtklässler lernen Erste Hilfe und Reanimation mit AED-Geräten), „Sani Sanelli“ bereitet Grundschüler auf den Notfall vor und „100.000 Leben zu retten“ steht für die Massenverbreitung von Erste-Hilfe-Defibrillatoren (AED).
Erfahren Sie hier mehr über uns!
Unsere Meilensteine >

Werden Sie Förderer!

Unsere gemeinnützige Arbeit lebt von unseren Förderern. Unterstützen Sie uns mit ihrer regelmäßigen Spende!

Initiativen