jetzt anmelden:

der BSS

Damit Sie im Ernstfall helfen können. Günstige Laien-Defibrillatoren, AED-Zubehör und vieles mehr!

Zum Shop

AKTION WEITERSAGEN

Retten macht Schule

In jedem steckt ein Lebensretter!

Mit der Aktion "Retten macht Schule" setzt sich die Björn Steiger Stiftung für die Lebensrettung ein. Ziel ist, mit einer jährlichen Unterrichtsstunde alle Siebtklässler in Deutschland zu Lebensrettern auszubilden. Der Beginn der Breitenausbildung an Schulen ist ein wichtiger Schritt für unsere Gesellschaft im Kampf gegen den plötzlichen Herztod, der jeden jederzeit treffen kann.

Die Jugendlichen erfahren während der Erste-Hilfe-Schulung wie wichtig das Thema ist, aber auch wie leicht es sein kann, Hilfe zu leisten. So sollen ausgebildete Lehrkräfte und eine Million Übungspuppen dafür sorgen, dass die Siebtklässler zukünftig in der Lage sind, Mitmenschen z.B. mit der klassischen Herz-Lungen-Wiederbelebung zu retten.

Schulungsmaterial

Neben der speziellen Übungspuppe enthält das Paket eine Kurzanleitung und eine Schulungs-DVD. So können die Schüler auch nach dem Unterricht üben und sich interaktiv am Computer mit dem Thema beschäftigen. Die Übungspuppe kann für einen begrenzten Zeitraum mit nach Hause genommen werden, um auch der Familie die richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung zu zeigen.

Für alle, die sich über die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit unserer Übungspuppe informieren möchten: Schulungshandbuch zu "Retten macht Schule"

Die Aktionen in aller Kürze

• Jährliche Erste-Hilfe-Schulung in allen 7. Klassen.
  • Umfassende und professionelle Schulung an Übungspuppen.
  • Mit Spenden Schüler zum zukünftigen Lebensretter ausbilden.
  • Jede Spende hilft.

Pressesprecherin Franca Buzza

Franca Buzza

Petristraße 12
71364 Winnenden
T +49 (0)7195-30 55 214
F +49 (0)7195-30 55 914

f.buzza@steiger-stiftung.de

Fünfte Runde in MV

Auch für das kommende Frühjahr sollen Mecklenburg-Vorpommerns Siebtklässler die Herz-Lungen-Wiederbelebung an den Übungspuppen trainieren. Hierfür suchen wir Firmen, die gerne eine Patenschaft für eine oder mehrere Klassen übernehmen möchten. Damit leisten die Paten einen Beitrag zur Finanzierung des Projektes. Wenn Sie sich auch in Ihrer Heimat Lebensretter wünschen, kontaktieren Sie uns.